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Mit den vorzüglichen Illustrationen zeigt das Buch einen Querschnitt durch die Dix sche Aquarellkunst und ermöglicht ein differenziertes Kennenlernen des Künstlers. [ekz] Als Protagonist der Neuen Sachlichkeit wurde Otto Dix (1891 1969) in den 1920er Jahren berühmt und berüchtigt. Den Ruf des avantgardistischen Bürgerschrecks erwarb sich Dix nicht zuletzt mit seinen Aquarellen und Gouachen. Sie entfalten ein schillerndes Panorama menschlicher Existenz: einfühlsam und drastisch, humorvoll und grotesk. Das Werk von Otto Dix bleibt brisant: Es reflektiert gesellschaftliche Spannungen und…mehr

Produktbeschreibung
Mit den vorzüglichen Illustrationen zeigt das Buch einen Querschnitt durch die Dix sche Aquarellkunst und ermöglicht ein differenziertes Kennenlernen des Künstlers. [ekz]
Als Protagonist der Neuen Sachlichkeit wurde Otto Dix (1891 1969) in den 1920er Jahren berühmt und berüchtigt. Den Ruf des avantgardistischen Bürgerschrecks erwarb sich Dix nicht zuletzt mit seinen Aquarellen und
Gouachen. Sie entfalten ein schillerndes Panorama menschlicher Existenz: einfühlsam und drastisch, humorvoll und grotesk.
Das Werk von Otto Dix bleibt brisant: Es reflektiert gesellschaftliche Spannungen und persönliche Ambivalenzen, rückt soziale Randbezirke ins Bildzentrum, sucht das Häßliche, Brutale und Abgründige, treibt Widersprüche mit feiner Ironie, bissigem Witz oder provozierender Verzerrung hervor.
Der ganze Facettenreichtum des Dixschen Realismus wird in den Aquarellen und Gouachen offenbar, die vor allem in den 1910er und 20er Jahren zahlreich entstanden. Mehr als 100 Werke aus 25 Jahren darunter drei von Dix gestaltete Kinderbücher sowie selten gezeigte und erstmals farbig reproduzierte Einzelblätter stellt das Katalogbuch zur Hamburger Ausstellung vor: altmeisterlich-präzise Pflanzenstudien aus den Lehrjahren an der Dresdner Kunstgewerbeschule, abstrahierend-expressive Gouachen, die Dix in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs malte, und seine aquarellierte Bilanz der "goldenen Zwanziger" ein vitales Kaleidoskop der Typen und Geschichten, zeitbezogen und allgemeingültig zugleich. Besonders eindrucksvoll zeigen die in rascher Folge entstandenen Aquarelle der 1920er Jahre den Künstler auf der Jagd nach dem, was er selbst das "unverdünnte Leben" nannte. Virtuos nutzt Dix alle Möglichkeiten des Mediums von der spontanen Skizze bis zur sorgsam arrangierten Komposition und offenbart wechselnde Haltungen zwischen Anteilnahme und Distanz nicht nur in Portraits und Selbstbildnissen, sondern auch in seinen oft bizarren Erzählungen aus der Welt der Spießbürger und Bohemiens, der Matrosen, Huren und Artisten.
Mit dem Katalog liegt erstmals seit dem Erscheinen des Werkverzeichnisses der Aquarelle und Gouachen von Otto Dix 1991 wieder eine Publikation vor, die sich dieser bedeutenden Werkgruppe umfassend widmet. Der Nachtrag zum Werkverzeichnis rundet den reich illustrierten Band ab.
Der ganze Facettenreichtum des Dixschen Realismus wird in den Aquarellen und Gouachen offenbar, die vor allem in den 1910er und 20er Jahren zahlreich entstanden. Mehr als 100 Werke aus 25 Jahren darunter drei von Dix gestaltete Kinderbücher stellt das Katalogbuch vor: altmeisterlich-präzise Pflanzenstudien, abstrahierend-expressive Gouachen aus den Schützengräben des Ersten Weltkriegs sowie seine aquarellierte Bilanz der goldenen Zwanziger ein vitales Kaleidoskop der Typen und Geschichten, zeitbezogen und allgemeingültig zugleich.
[Buchjournal]