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Welche Herausforderungen erwarten deutschsprachige Fachkräfte bei der Annahme von Lehraufträgen an Universitäten ehemals staatssozialistischer Länder? Wie verhalten sich die dortigen Studierenden und wie reagieren sie auf ausländische Gäste? Welche Tipps können ehemalige oder derzeitige Lektoren in Osteuropa künftigen Gastdozenten an geisteswissenschaftlichen Lehrstühlen in Transformationsstaaten mit auf den Weg geben? Dieser zweite Band eines von der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) geförderten Projektes konzentriert sich auf spezifische Probleme…mehr

Produktbeschreibung
Welche Herausforderungen erwarten deutschsprachige Fachkräfte bei der Annahme von Lehraufträgen an Universitäten ehemals staatssozialistischer Länder? Wie verhalten sich die dortigen Studierenden und wie reagieren sie auf ausländische Gäste? Welche Tipps können ehemalige oder derzeitige Lektoren in Osteuropa künftigen Gastdozenten an geisteswissenschaftlichen Lehrstühlen in Transformationsstaaten mit auf den Weg geben? Dieser zweite Band eines von der Robert Bosch Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) geförderten Projektes konzentriert sich auf spezifische Probleme des Unterrichts an philologischen und geschichtswissenschaftlichen Fakultäten in jungen Demokratien. 17 Germanisten und Historiker reflektieren Lehrerfahrungen aus Osteuropa.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Thomas Keith, Studium der Germanistik und Philosophie in Regensburg und Berlin; 1999-2000 Lektor der Robert Bosch Stiftung in Krasnojarsk; 2003-2005 freier Mitarbeiter des Goethe-Instituts am Zentrum für Deutsch in Samara (Russland); seit 2005 DAAD-Lektor an der Staatlichen Universität Rostov am Don.
Andreas Umland, Studium der Politik- und Geschichtswissenschaft in Berlin, Oxford, Cambridge und Stanford; 1999-2001, 2003 und 2005 Lektor der Robert Bosch Stiftung in Jekaterinburg (Russland) und Kiew; 2001-2002 Fellow an der Harvard University und 2004 am St. Antony's College Oxford; seit 2005 DAAD-Lektor an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew.
Rezensionen
"Mit Leitartikler 'Gregor Berghorn' ist auch diesem zweiten Band, der neben der Untersuchung des osteuropäischen Hochschulwesens auch undeklariert einen wertvollen Beitrag zur Rezeption der Mentalitätsanalyse in Bezug auf Russland und Osteuropa leistet, der Zugang zum Lesepublikum zu wünschen." (Andreas Künzli, www.osteuropa.ch)