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An der Universität der Bundeswehr Hamburg fand im Dezember 2001 ein Workshop zur Problematik von Geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus statt. Die Veranstaltung stand in der Tradition der Hamburger Gespräche zur Pädagogik, die Fragen aus dem Diskurs der historischen Bildungsphilosophie aufgreifen. Die dargebotenen Analysen wurden inzwischen ergänzt und weiter ausgearbeitet. Die Ergebnisse werden in diesem Band vorgestellt.

Produktbeschreibung
An der Universität der Bundeswehr Hamburg fand im Dezember 2001 ein Workshop zur Problematik von Geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus statt. Die Veranstaltung stand in der Tradition der Hamburger Gespräche zur Pädagogik, die Fragen aus dem Diskurs der historischen Bildungsphilosophie aufgreifen. Die dargebotenen Analysen wurden inzwischen ergänzt und weiter ausgearbeitet. Die Ergebnisse werden in diesem Band vorgestellt.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Thomas Gatzemann, geboren 1961, von 1981 bis 1991 Diplomlehrerstudium, Promotion und wissenschaftliche Assistenz im Bereich Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Universität Halle-Wittenberg, von 1992 bis 1998 Projektmitarbeiter in DFG-Forschungsprojekten mit der Universität-Gesamthochschule Siegen und an der Humboldt-Universität Berlin sowie Lehrauftrag an der Universität Gießen, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitation an der Technischen Universität Chemnitz im Fachgebiet Allgemeine Erziehungswissenschaften. Anja-Silvia Göing, geboren 1966, Studium der Kunstgeschichte (M.A.), Philosophie, Pädagogik, Italoromanischen Philologie und Geschichtswissenschaft an der Universität Würzburg, Promotion 1999 im Fach Pädagogik, seit Juli 1999 wissenschaftliche Assistentin am Fachbereich Pädagogik der Universität der Bundeswehr Hamburg, zwischenzeitlich Forschungsarbeiten in Italien, der Schweiz und den USA.