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"Der globale Wettbewerb, dem sich die deutsche Wirtschaft ausgesetzt sieht, ist enorm und nimmt an Intensität stetig zu. Diese Erkenntnis wird mittlerweile nicht mehr in Frage gestellt. Was jedoch noch oft verdrängt wird, ist die Tatsache, dass sich dieser globale Wettstreit mittlerweile auf viele andere Teilsysteme unserer Gesellschaft ausgeweitet hat. Unter besonderem Druck steht dabei das Innovationssystem, in dem Forschung und Lehre eine zentrale Rolle spielen." Längst ist es keine Frage mehr, ob die Wissenschaft ihr geistiges Eigentum wirtschaftlich verwertet. Die Frage ist, wie sie das…mehr

Produktbeschreibung
"Der globale Wettbewerb, dem sich die deutsche Wirtschaft ausgesetzt sieht, ist enorm und nimmt an Intensität stetig zu. Diese Erkenntnis wird mittlerweile nicht mehr in Frage gestellt. Was jedoch noch oft verdrängt wird, ist die Tatsache, dass sich dieser globale Wettstreit mittlerweile auf viele andere Teilsysteme unserer Gesellschaft ausgeweitet hat. Unter besonderem Druck steht dabei das Innovationssystem, in dem Forschung und Lehre eine zentrale Rolle spielen." Längst ist es keine Frage mehr, ob die Wissenschaft ihr geistiges Eigentum wirtschaftlich verwertet. Die Frage ist, wie sie das möglichst erfolgreich tut. Das vorliegende Buch liefert hier Vorgehensweisen und Handlungsimpulse. Zur Nachahmung empfohlen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, geboren 1963, studierte und promovierte 1994 an der Technischen Universität Karlsruhe. Anschließend arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen am damaligen Forschungszentrum Karlsruhe wo er 2002 die Verantwortung für den Technologietransfer übernahm. Am KIT leitet Jens Fahrenberg seit 2009 die neue zentrale Dienstleistungseinheit Innovationsmanagement (IMA) mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die u. a. in den Bereichen Technologiemarketing, Patente, Lizenzen und Unternehmensgründungen sowie Beteiligungen tätig sind (www.ima.kit.edu). Dr. Ludwig Witter, geboren 1965, studierte Biologie an der Technischen Universität Kaiserslautern, wo er seine Promotion 1997 im Bereich der Biotechnologie abschloss. Seit 2009 leitet Ludwig Witter den Bereich Intellectual Property Management der Dienstleistungseinheit Innovationsmanagement (IMA) des KIT. Anke Schmitz, geboren 1984, hat Technische Redaktion an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft s

tudiert. Seit 2011 leitet Anke Schmitz die Abteilung Technologiemarketing in der Dienstleistungseinheit Innovationsmanagement des KIT und verantwortet an dieser Stelle die Kommunikation des strategischen Handlungsfelds Innovation und der KIT-Gründerschmiede.