Management des geistigen Eigentums und der Innovation - eine Art von Tätigkeit, die darauf abzielt, persönliche Eigentums- und Nicht-Eigentumsrechte an den Ergebnissen der geistigen Kreativität zu erwerben, diese Ergebnisse zu nutzen und die Rechte an ihnen zu veräußern, um von ihrer Kommerzialisierung und der Markteinführung von darauf basierenden Innovationen zu profitieren. Das Buch befasst sich mit der Theorie und Praxis des Managements von geistigem Eigentum und Innovationen, dem Marketing, der Bewertung von Objekten des geistigen Eigentums (IPOs), der Einführung von IPOs in den zivilrechtlichen Umsatz, der Bilanzierung von immateriellen Vermögenswerten und der Besteuerung von IPOs, der Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit von Innovationen auf der Grundlage von Patentinformationen, der Übertragung von Rechten an IPOs auf der Grundlage von Lizenz- und Urheberrechtsverträgen. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern, die sich für geistiges Eigentum und Innovationinteressieren, insbesondere an Studenten und Lehrkräfte technischer, wirtschaftlicher und juristischer Fachrichtungen an Universitäten, Mitarbeiter von Behörden für geistiges Eigentum, Wirtschaftswissenschaftler und Finanzfachleute sowie Unternehmer, Manager und Innovationsspezialisten.