60,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht die Herausforderungen bei der Verwaltung von geistigem Eigentum (IP) in öffentlichen Museen in Kenia. Die Untersuchung ist eine Einzelfallstudie der National Museums of Kenya (NMK), einer Körperschaft, deren Aufgabe es ist, die Verwaltung der öffentlichen Museen in Kenia zu überwachen. Die theoretische Grundlage dieser Studie ist die Managementtheorie. Die Studie verwendet das Modell von Sullivan, um den Prozess des Intellectual Property Management (IPM) und die damit verbundenen Herausforderungen in Museen zu erklären. Die Zielgruppe bestand aus Museumsfachleuten,…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die Herausforderungen bei der Verwaltung von geistigem Eigentum (IP) in öffentlichen Museen in Kenia. Die Untersuchung ist eine Einzelfallstudie der National Museums of Kenya (NMK), einer Körperschaft, deren Aufgabe es ist, die Verwaltung der öffentlichen Museen in Kenia zu überwachen. Die theoretische Grundlage dieser Studie ist die Managementtheorie. Die Studie verwendet das Modell von Sullivan, um den Prozess des Intellectual Property Management (IPM) und die damit verbundenen Herausforderungen in Museen zu erklären. Die Zielgruppe bestand aus Museumsfachleuten, nämlich Museumskuratoren, Managern, Direktoren und Verwaltern. Die Befragten wurden aus einer Gruppe von Museen ausgewählt, die von den National Museums of Kenya (NMK) verwaltet werden. Die Auswahl der Stichprobe erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Es wurden mehrere Methoden der Datenerhebung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Bewusstsein für die Rechte des geistigen Eigentums in den NMK-Museen immer noch sehr gering ist und dass es in den öffentlichen Museen kaum Strukturen zur Verwaltung des geistigen Eigentums gibt. Die NMK-Leitung hat jedoch Strategien entwickelt, um diese Defizite zu beheben.
Autorenporträt
Kioko Mwania ist Anthropologin und forscht derzeit am Inter University Centre for Intellectual Property Rights Studies, Cochin University of Science and Technology(CUSAT). Die Autorin ist Empfängerin eines Commonwealth ARIPO-WIPO- und ICCR-Stipendiums.