23,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Ach ungelück, wie hastu mich so hart verwunt! des für ich iez ein schwere klag den abent und den morgen. Das macht dein tück. wan ich denk der ellenden stunt, auf ert mich niemant freuen mag. mein leit trag ich verborgen, Wan ich muß iez in das ellent; das ist mir gar beschwerlich heut; das laß dich, lieb, erbarmen. der liebe lon ist traurig ent, herzleit nachfolget großer freut: also geschicht mir armen. ich bin ellent; wie möcht ich nur ellender sein, seit ich muß scheiden von der allerliebsten mein? der ich mit ganzer treu so lang gedienet han, der muß ich iez verwegen mich, fürbas sie nicht mer schauen an.…mehr

Produktbeschreibung
Ach ungelück, wie hastu mich so hart verwunt! des für ich iez ein schwere klag den abent und den morgen. Das macht dein tück. wan ich denk der ellenden stunt, auf ert mich niemant freuen mag. mein leit trag ich verborgen, Wan ich muß iez in das ellent; das ist mir gar beschwerlich heut; das laß dich, lieb, erbarmen. der liebe lon ist traurig ent, herzleit nachfolget großer freut: also geschicht mir armen. ich bin ellent; wie möcht ich nur ellender sein, seit ich muß scheiden von der allerliebsten mein? der ich mit ganzer treu so lang gedienet han, der muß ich iez verwegen mich, fürbas sie nicht mer schauen an.
Autorenporträt
Hans Sachs wurde am 5. November 1494 als Sohn des Schneidermeisters Jörg Sachs geboren. Nach dem Besuch einer Lateinschule absolvierte er von 1509 bis 1511 eine Schuhmacherlehre. Anschließend ging er, wie damals üblich, für fünf Jahre auf Gesellenwanderung.[1] Während dieser Zeit diente er vorübergehend am Hof Kaiser Maximilians I. in Innsbruck und soll sich dort zum Studium des Meistersangs entschlossen haben. Daraufhin begann er im selben Jahr Unterricht bei Meister Lienhard Nunnenbeck in München zu nehmen. 1516 ließ sich Sachs dann endgültig in Nürnberg nieder, wurde 1520 Schuhmachermeister, aktives Zunftmitglied der Meistersinger und zeitweise deren Vorsitzender (um 1555).