Der dominante, immer eilige Chef, der kaum zuhört, oder der stille, höfliche Kunde, der kaum etwas zum Gespräch beiträgt: Im Beruf haben wir es mit den unterschiedlichsten Typen zu tun. Die Dipl.-Psych. und Kommunikationstrainerin Jutta D. Blume weiß, dass Kommunikation nur erfolgreich sein kann,
wenn man sich auf sein Gegenüber einstellen und die Fähigkeit, kooperativer Kommunikation konsequent…mehrDer dominante, immer eilige Chef, der kaum zuhört, oder der stille, höfliche Kunde, der kaum etwas zum Gespräch beiträgt: Im Beruf haben wir es mit den unterschiedlichsten Typen zu tun. Die Dipl.-Psych. und Kommunikationstrainerin Jutta D. Blume weiß, dass Kommunikation nur erfolgreich sein kann, wenn man sich auf sein Gegenüber einstellen und die Fähigkeit, kooperativer Kommunikation konsequent übt. Ihr Frauen-Ratgeber "Gekonnt reden im Beruf" zeigt in einfachen Schritten, wie die Verständigung im Job entspannter und zugleich erfolgreicher sein kann.
Jutta D. Blume macht deutlich: für eine wirklich erfolgreiche Kommunikation muss sowohl die "innere Frau", als auch der "innere Mann" 100-prozentig präsent sein und als Dream-Team zusammenarbeiten. Unsere weibliche Seite sorgt für geniale Intuition und sucht flexibel nach Harmonie und inhaltlichen Übereinstimmungen mit dem Gesprächspartner. Unsere männliche Seite hingegen bereitet sachlich und logisch die Fakten für das Gespräch vor, geht zielorientiert und wenn nötig auch konsequent vor. Beides ergänzt sich wunderbar. Eine Einteilung – vom dominanten bis zum gewissenhaften Menschentyp - gibt wertvolle Tipps, um von vornherein mit der richtigen Strategie ins Gespräch zu gehen. Ein zusätzliches Phasenmodell strukturiert die Begegnung in zeitlich aufeinander folgende vier Teile, für die teilweise sehr unterschiedliche Richtlinien gelten. Zahlreiche Beispiele aus den unterschiedlichsten zwischenmenschlichen Bereichen und Gesprächssituationen, rund ums Thema Job, bereichern diesen alltagstauglichen und praxisnahen Ratgeber.
Dieser Trainingskurs gibt Frauen (und nicht nur Frauen) das nötige Handwerkszeug und Selbstvertrauen, um im Beruf noch besser auftreten zu können - und zwar ohne einfach nur typisch männliche Verhaltensweisen nachzuahmen.