54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Beitrag dieses Buches besteht darin, die Transmissionsmechanismen der Geldpolitik in den Maghreb-Ländern theoretisch und empirisch zu untersuchen. Auf der Grundlage eines VAR-Modells zeigen die Schätzungen für den Zeitraum 1995-2017 Heterogenität bei einigen der geldpolitischen Transmissionskanäle in den drei Maghreb-Ländern unserer Stichprobe. So sollte die entscheidende Rolle des Geldmengenkanals für Tunesien hervorgehoben werden, während für Algerien kein Transmissionskanal wirklich stark zu sein scheint und der Wechselkurs nur in Marokko eine aktive Rolle spielt. Die empirischen…mehr

Produktbeschreibung
Der Beitrag dieses Buches besteht darin, die Transmissionsmechanismen der Geldpolitik in den Maghreb-Ländern theoretisch und empirisch zu untersuchen. Auf der Grundlage eines VAR-Modells zeigen die Schätzungen für den Zeitraum 1995-2017 Heterogenität bei einigen der geldpolitischen Transmissionskanäle in den drei Maghreb-Ländern unserer Stichprobe. So sollte die entscheidende Rolle des Geldmengenkanals für Tunesien hervorgehoben werden, während für Algerien kein Transmissionskanal wirklich stark zu sein scheint und der Wechselkurs nur in Marokko eine aktive Rolle spielt. Die empirischen Ergebnisse zeigen, dass die Stabilität des Wechselkurssystems in den Maghreb-Ländern mit einem relativ gut funktionierenden makroökonomischen Umfeld und einem gesunden und soliden Bankensystem verbunden sein muss.
Autorenporträt
Saoussen Ouhibi, doctor en economía, profesor-investigador de la Universidad de Sfax, es autor y coautor de varias publicaciones sobre economía monetaria, economía internacional y macroeconomía.