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Gelebte Gnade - in einer Rezension als »eine instruktive, unpolemische Generalorientierung über die theologische Grundhaltung des Methodismus« bezeichnet - ist als Einführung in die Grundlagen der Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland konzipiert, hat sich aber weit darüber hinaus als Standardwerk etabliert, nicht zuletzt durch ÜberSetzungen. Die Autoren erschließen das in Kontinentaleuropa wenig bekannte Erbe von Charles und John Wesley und bieten eine biblisch begründete und für Zeitfragen offene systematische Darlegung der Botschaft des Evangeliums. Diese…mehr
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Gelebte Gnade - in einer Rezension als »eine instruktive, unpolemische Generalorientierung über die theologische Grundhaltung des Methodismus« bezeichnet - ist als Einführung in die Grundlagen der Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland konzipiert, hat sich aber weit darüber hinaus als Standardwerk etabliert, nicht zuletzt durch ÜberSetzungen. Die Autoren erschließen das in Kontinentaleuropa wenig bekannte Erbe von Charles und John Wesley und bieten eine biblisch begründete und für Zeitfragen offene systematische Darlegung der Botschaft des Evangeliums. Diese grundlegend überarbeitete Neuauflage nimmt nicht nur neuere innerkirchliche Entwicklungen auf, sondern darüber hinaus die Ergebnisse der internationalen ökumenischen Dialoge der letzten Jahre.An introduction in Methodist history, doctrine, and practice (in Germany and other countries) - thoroughly revised and updated edition.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Edition Ruprecht
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 552
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 36mm
- Gewicht: 712g
- ISBN-13: 9783767594975
- ISBN-10: 3767594978
- Artikelnr.: 22893892
- Herstellerkennzeichnung
- Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K.
- Angerstr. 12a
- 37073 Göttingen
- info@edition-ruprecht.de
- www.edition-ruprecht.de
- +49 (0551) 4883751
- Verlag: Edition Ruprecht
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 552
- Erscheinungstermin: September 2006
- Deutsch
- Abmessung: 211mm x 151mm x 36mm
- Gewicht: 712g
- ISBN-13: 9783767594975
- ISBN-10: 3767594978
- Artikelnr.: 22893892
- Herstellerkennzeichnung
- Edition Ruprecht, Inhaberin Dr. Reinhilde Ruprecht e.K.
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Dr. Walter Klaiber (* 17. April 1940 in Ulm) ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) und war bis 2005 Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschlands. Dr. Manfred Marquardt ist Adjunct Professor an der Perkins School of Theology (Southern Methodist University, Dallas, Texas) und emeritierter Dozent f¿r systematische Theologie am Theologischen Seminar der EmK in Reutlingen, er war bis 2001 dessen Direktor.
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur zweiten Auflage;11
3;1 Verantwortete Verkündigung oder Grundlagen einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche;14
3.1;1.1 Gottes Selbstoffenbarung als Ausdruck seiner Liebe;21
3.1.1;1.1.1 Gottes Offenbarung in Jesus Christus;26
3.1.2;1.1.2 Gottes Offenbarung im Wort;29
3.1.3;1.1.3 Gottes Offenbarung in seiner Schöpfung;36
3.1.3.1;1.1.3.1 Gotteserkenntnis aus der Erfahrungswelt;36
3.1.3.2;1.1.3.2 Gotteserkenntnis in den Religionen;41
3.1.3.3;1.1.3.3 Gotteserkenntnis aus dem Denken;45
3.1.3.4;1.1.3.4 Wahrheitsgehalt und Bedeutung natürlicher Gotteserkenntnis;50
3.1.4;1.1.4 Der dreieinige Gott und die missionarische Dimension der Offenbarung;573.2;1.2 Die Heilige Schrift als Grundlage der Theologie;61
3.2.1;1.2.1 Die Entstehung der Bibel94;61
3.2.1.1;1.2.1.1 Das Werden des Alten Testaments;62
3.2.1.2;1.2.1.2 Die Entstehung des Neuen Testaments;64
3.2.2;1.2.2 Die Bedeutung des biblischen Kanons;65
3.2.2.1;1.2.2.1 Wer schuf den Kanon der Bibel?97;66
3.2.2.2;1.2.2.2 Die Maßstäbe bei der Kanonsfestlegung;67
3.2.2.3;1.2.2.3 Das Festhalten am Alten Testament;67
3.2.3;1.2.3 Die Bedeutung der Bibel in der Geschichte der Kirche;68
3.2.3.1;1.2.3.1 Die Zeit bis zur Reformation;68
3.2.3.2;1.2.3.2 Das reformatorische Schriftverständnis;69
3.2.3.3;1.2.3.3 Die Entwicklung der nachreformatorischen Zeit;70
3.2.3.4;1.2.3.4 Die Bibel bei Wesley und im frühen Methodismus;71
3.2.3.5;1.2.3.5 Die Herausforderung der historisch-kritischen Exegese106;73
3.2.3.6;1.2.3.6 Modelle heutigen Schriftverständnisses;76
3.2.4;1.2.4 Die Bibel - Gottes Wort im Menschenwort;79
3.2.4.1;1.2.4.1 Der Selbsterweis der biblischen Botschaft;79
3.2.4.2;1.2.4.2 Gottes Reden im Wort der Bibel;80
3.2.4.3;1.2.4.3 Die menschliche Seite der biblischen Botschaft;82
3.3;1.3 Methodistische Glaubenslehre als Theologie für die Praxis;83
3.3.1;1.3.1 Grundsätze methodistischer Schriftauslegung;84
3.3.2;1.3.2 Wege lebendiger Lehrbildung;87
3.3.3;1.3.3 Die richtungweisenden Dokumente;89
3.3.4;1.3.4 Grundlinien einer evangelisch-methodistischen Theologie;93
4;2 Universales Heil oder Gottes Liebe zu seiner Welt;98
4.1;2.1 Gottes Zuwendung in seinem schöpferischen Handeln;99
4.1.1;2.1.1 Gottes Zuwendung in der Erschaffung der Welt;100
4.1.2;2.1.2 Gottes Zuwendung in der Erschaffung seines Ebenbildes;108
4.1.2.1;2.1.2.1 Der Mensch als Frage nach sich selbst;109
4.1.2.2;2.1.2.2 Der Mensch als Ebenbild Gottes;113
4.1.2.3;2.1.2.3 Der Mensch als Person;117
4.1.3;2.1.3 Gottes Zuwendung in seinem erhaltenden Schaffen;122
4.1.3.1;2.1.3.1 Gottes Schöpfermacht;122
4.1.3.2;2.1.3.2 Gottes Vorsehung;124
4.1.3.3;2.1.3.3 Gottes Güte und die Erfahrung von Leid;127
4.2;2.2 Gottes Zuwendung in seinem versöhnenden Handeln;134
4.2.1;2.2.1 Die Sünde und ihre Folgen;135
4.2.1.1;2.2.1.1 Die Allgemeinheit der Sünde von Anfang an;135
4.2.1.2;2.2.1.2 Die Sünde als Tat;144
4.2.1.3;2.2.1.3 Sünde und Gesetz;149
4.2.1.4;2.2.1.4 Sünde und Leiden;156
4.2.1.5;2.2.1.5 Sünde und Tod;161
4.2.1.6;2.2.1.6 Sünde und die Macht des Bösen;164
4.2.1.7;2.2.1.7 Sünde und Gnade;169
4.2.2;2.2.2 Gottes Bundestreue;170
4.2.2.1;2.2.2.1 Gottes Treue zur Schöpfung und zur Menschheit;170
4.2.2.2;2.2.2.2 Gottes Treue zu Israel;172
4.2.2.3;2.2.2.3 Der Bund des Gesetzes und der Bund der Gnade;174
4.2.2.4;2.2.2.4 Bund und Bundesschluß in der methodistischen Tradition;182
4.2.3;2.2.3 Die Versöhnung der Welt in Christus;186
4.2.3.1;2.2.3.1 Leben aus Gottes Willen;188
4.2.3.2;2.2.3.2 Sterben für die Feinde;196
4.2.3.3;2.2.3.3 Auferweckt, um Gottes Frieden zum Sieg zu führen;204
4.2.4;2.2.4 Botschafter der Versöhnung;209
4.3;2.3 Gottes Zuwendung in seinem erneuernden Handeln;214
4.3.1;2.3.1 Das Wirken des Geistes in der Welt;215
4.3.2;2.3.2 Die Erneuerung des Menschen durch Gottes Geist;220
4.3.2.1;2.3.2.1 Die grundsätzliche Erneuerung durch Gott;224
4.3.2.2;2.3.2.2 Die Erneuerung des Verhältnisses zu Gott;225
4.3.2.3;
2;Vorwort zur zweiten Auflage;11
3;1 Verantwortete Verkündigung oder Grundlagen einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche;14
3.1;1.1 Gottes Selbstoffenbarung als Ausdruck seiner Liebe;21
3.1.1;1.1.1 Gottes Offenbarung in Jesus Christus;26
3.1.2;1.1.2 Gottes Offenbarung im Wort;29
3.1.3;1.1.3 Gottes Offenbarung in seiner Schöpfung;36
3.1.3.1;1.1.3.1 Gotteserkenntnis aus der Erfahrungswelt;36
3.1.3.2;1.1.3.2 Gotteserkenntnis in den Religionen;41
3.1.3.3;1.1.3.3 Gotteserkenntnis aus dem Denken;45
3.1.3.4;1.1.3.4 Wahrheitsgehalt und Bedeutung natürlicher Gotteserkenntnis;50
3.1.4;1.1.4 Der dreieinige Gott und die missionarische Dimension der Offenbarung;573.2;1.2 Die Heilige Schrift als Grundlage der Theologie;61
3.2.1;1.2.1 Die Entstehung der Bibel94;61
3.2.1.1;1.2.1.1 Das Werden des Alten Testaments;62
3.2.1.2;1.2.1.2 Die Entstehung des Neuen Testaments;64
3.2.2;1.2.2 Die Bedeutung des biblischen Kanons;65
3.2.2.1;1.2.2.1 Wer schuf den Kanon der Bibel?97;66
3.2.2.2;1.2.2.2 Die Maßstäbe bei der Kanonsfestlegung;67
3.2.2.3;1.2.2.3 Das Festhalten am Alten Testament;67
3.2.3;1.2.3 Die Bedeutung der Bibel in der Geschichte der Kirche;68
3.2.3.1;1.2.3.1 Die Zeit bis zur Reformation;68
3.2.3.2;1.2.3.2 Das reformatorische Schriftverständnis;69
3.2.3.3;1.2.3.3 Die Entwicklung der nachreformatorischen Zeit;70
3.2.3.4;1.2.3.4 Die Bibel bei Wesley und im frühen Methodismus;71
3.2.3.5;1.2.3.5 Die Herausforderung der historisch-kritischen Exegese106;73
3.2.3.6;1.2.3.6 Modelle heutigen Schriftverständnisses;76
3.2.4;1.2.4 Die Bibel - Gottes Wort im Menschenwort;79
3.2.4.1;1.2.4.1 Der Selbsterweis der biblischen Botschaft;79
3.2.4.2;1.2.4.2 Gottes Reden im Wort der Bibel;80
3.2.4.3;1.2.4.3 Die menschliche Seite der biblischen Botschaft;82
3.3;1.3 Methodistische Glaubenslehre als Theologie für die Praxis;83
3.3.1;1.3.1 Grundsätze methodistischer Schriftauslegung;84
3.3.2;1.3.2 Wege lebendiger Lehrbildung;87
3.3.3;1.3.3 Die richtungweisenden Dokumente;89
3.3.4;1.3.4 Grundlinien einer evangelisch-methodistischen Theologie;93
4;2 Universales Heil oder Gottes Liebe zu seiner Welt;98
4.1;2.1 Gottes Zuwendung in seinem schöpferischen Handeln;99
4.1.1;2.1.1 Gottes Zuwendung in der Erschaffung der Welt;100
4.1.2;2.1.2 Gottes Zuwendung in der Erschaffung seines Ebenbildes;108
4.1.2.1;2.1.2.1 Der Mensch als Frage nach sich selbst;109
4.1.2.2;2.1.2.2 Der Mensch als Ebenbild Gottes;113
4.1.2.3;2.1.2.3 Der Mensch als Person;117
4.1.3;2.1.3 Gottes Zuwendung in seinem erhaltenden Schaffen;122
4.1.3.1;2.1.3.1 Gottes Schöpfermacht;122
4.1.3.2;2.1.3.2 Gottes Vorsehung;124
4.1.3.3;2.1.3.3 Gottes Güte und die Erfahrung von Leid;127
4.2;2.2 Gottes Zuwendung in seinem versöhnenden Handeln;134
4.2.1;2.2.1 Die Sünde und ihre Folgen;135
4.2.1.1;2.2.1.1 Die Allgemeinheit der Sünde von Anfang an;135
4.2.1.2;2.2.1.2 Die Sünde als Tat;144
4.2.1.3;2.2.1.3 Sünde und Gesetz;149
4.2.1.4;2.2.1.4 Sünde und Leiden;156
4.2.1.5;2.2.1.5 Sünde und Tod;161
4.2.1.6;2.2.1.6 Sünde und die Macht des Bösen;164
4.2.1.7;2.2.1.7 Sünde und Gnade;169
4.2.2;2.2.2 Gottes Bundestreue;170
4.2.2.1;2.2.2.1 Gottes Treue zur Schöpfung und zur Menschheit;170
4.2.2.2;2.2.2.2 Gottes Treue zu Israel;172
4.2.2.3;2.2.2.3 Der Bund des Gesetzes und der Bund der Gnade;174
4.2.2.4;2.2.2.4 Bund und Bundesschluß in der methodistischen Tradition;182
4.2.3;2.2.3 Die Versöhnung der Welt in Christus;186
4.2.3.1;2.2.3.1 Leben aus Gottes Willen;188
4.2.3.2;2.2.3.2 Sterben für die Feinde;196
4.2.3.3;2.2.3.3 Auferweckt, um Gottes Frieden zum Sieg zu führen;204
4.2.4;2.2.4 Botschafter der Versöhnung;209
4.3;2.3 Gottes Zuwendung in seinem erneuernden Handeln;214
4.3.1;2.3.1 Das Wirken des Geistes in der Welt;215
4.3.2;2.3.2 Die Erneuerung des Menschen durch Gottes Geist;220
4.3.2.1;2.3.2.1 Die grundsätzliche Erneuerung durch Gott;224
4.3.2.2;2.3.2.2 Die Erneuerung des Verhältnisses zu Gott;225
4.3.2.3;
1;Inhalt;6
2;Vorwort zur zweiten Auflage;11
3;1 Verantwortete Verkündigung oder Grundlagen einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche;14
3.1;1.1 Gottes Selbstoffenbarung als Ausdruck seiner Liebe;21
3.1.1;1.1.1 Gottes Offenbarung in Jesus Christus;26
3.1.2;1.1.2 Gottes Offenbarung im Wort;29
3.1.3;1.1.3 Gottes Offenbarung in seiner Schöpfung;36
3.1.3.1;1.1.3.1 Gotteserkenntnis aus der Erfahrungswelt;36
3.1.3.2;1.1.3.2 Gotteserkenntnis in den Religionen;41
3.1.3.3;1.1.3.3 Gotteserkenntnis aus dem Denken;45
3.1.3.4;1.1.3.4 Wahrheitsgehalt und Bedeutung natürlicher Gotteserkenntnis;50
3.1.4;1.1.4 Der dreieinige Gott und die missionarische Dimension der Offenbarung;573.2;1.2 Die Heilige Schrift als Grundlage der Theologie;61
3.2.1;1.2.1 Die Entstehung der Bibel94;61
3.2.1.1;1.2.1.1 Das Werden des Alten Testaments;62
3.2.1.2;1.2.1.2 Die Entstehung des Neuen Testaments;64
3.2.2;1.2.2 Die Bedeutung des biblischen Kanons;65
3.2.2.1;1.2.2.1 Wer schuf den Kanon der Bibel?97;66
3.2.2.2;1.2.2.2 Die Maßstäbe bei der Kanonsfestlegung;67
3.2.2.3;1.2.2.3 Das Festhalten am Alten Testament;67
3.2.3;1.2.3 Die Bedeutung der Bibel in der Geschichte der Kirche;68
3.2.3.1;1.2.3.1 Die Zeit bis zur Reformation;68
3.2.3.2;1.2.3.2 Das reformatorische Schriftverständnis;69
3.2.3.3;1.2.3.3 Die Entwicklung der nachreformatorischen Zeit;70
3.2.3.4;1.2.3.4 Die Bibel bei Wesley und im frühen Methodismus;71
3.2.3.5;1.2.3.5 Die Herausforderung der historisch-kritischen Exegese106;73
3.2.3.6;1.2.3.6 Modelle heutigen Schriftverständnisses;76
3.2.4;1.2.4 Die Bibel - Gottes Wort im Menschenwort;79
3.2.4.1;1.2.4.1 Der Selbsterweis der biblischen Botschaft;79
3.2.4.2;1.2.4.2 Gottes Reden im Wort der Bibel;80
3.2.4.3;1.2.4.3 Die menschliche Seite der biblischen Botschaft;82
3.3;1.3 Methodistische Glaubenslehre als Theologie für die Praxis;83
3.3.1;1.3.1 Grundsätze methodistischer Schriftauslegung;84
3.3.2;1.3.2 Wege lebendiger Lehrbildung;87
3.3.3;1.3.3 Die richtungweisenden Dokumente;89
3.3.4;1.3.4 Grundlinien einer evangelisch-methodistischen Theologie;93
4;2 Universales Heil oder Gottes Liebe zu seiner Welt;98
4.1;2.1 Gottes Zuwendung in seinem schöpferischen Handeln;99
4.1.1;2.1.1 Gottes Zuwendung in der Erschaffung der Welt;100
4.1.2;2.1.2 Gottes Zuwendung in der Erschaffung seines Ebenbildes;108
4.1.2.1;2.1.2.1 Der Mensch als Frage nach sich selbst;109
4.1.2.2;2.1.2.2 Der Mensch als Ebenbild Gottes;113
4.1.2.3;2.1.2.3 Der Mensch als Person;117
4.1.3;2.1.3 Gottes Zuwendung in seinem erhaltenden Schaffen;122
4.1.3.1;2.1.3.1 Gottes Schöpfermacht;122
4.1.3.2;2.1.3.2 Gottes Vorsehung;124
4.1.3.3;2.1.3.3 Gottes Güte und die Erfahrung von Leid;127
4.2;2.2 Gottes Zuwendung in seinem versöhnenden Handeln;134
4.2.1;2.2.1 Die Sünde und ihre Folgen;135
4.2.1.1;2.2.1.1 Die Allgemeinheit der Sünde von Anfang an;135
4.2.1.2;2.2.1.2 Die Sünde als Tat;144
4.2.1.3;2.2.1.3 Sünde und Gesetz;149
4.2.1.4;2.2.1.4 Sünde und Leiden;156
4.2.1.5;2.2.1.5 Sünde und Tod;161
4.2.1.6;2.2.1.6 Sünde und die Macht des Bösen;164
4.2.1.7;2.2.1.7 Sünde und Gnade;169
4.2.2;2.2.2 Gottes Bundestreue;170
4.2.2.1;2.2.2.1 Gottes Treue zur Schöpfung und zur Menschheit;170
4.2.2.2;2.2.2.2 Gottes Treue zu Israel;172
4.2.2.3;2.2.2.3 Der Bund des Gesetzes und der Bund der Gnade;174
4.2.2.4;2.2.2.4 Bund und Bundesschluß in der methodistischen Tradition;182
4.2.3;2.2.3 Die Versöhnung der Welt in Christus;186
4.2.3.1;2.2.3.1 Leben aus Gottes Willen;188
4.2.3.2;2.2.3.2 Sterben für die Feinde;196
4.2.3.3;2.2.3.3 Auferweckt, um Gottes Frieden zum Sieg zu führen;204
4.2.4;2.2.4 Botschafter der Versöhnung;209
4.3;2.3 Gottes Zuwendung in seinem erneuernden Handeln;214
4.3.1;2.3.1 Das Wirken des Geistes in der Welt;215
4.3.2;2.3.2 Die Erneuerung des Menschen durch Gottes Geist;220
4.3.2.1;2.3.2.1 Die grundsätzliche Erneuerung durch Gott;224
4.3.2.2;2.3.2.2 Die Erneuerung des Verhältnisses zu Gott;225
4.3.2.3;
2;Vorwort zur zweiten Auflage;11
3;1 Verantwortete Verkündigung oder Grundlagen einer Theologie der Evangelisch-methodistischen Kirche;14
3.1;1.1 Gottes Selbstoffenbarung als Ausdruck seiner Liebe;21
3.1.1;1.1.1 Gottes Offenbarung in Jesus Christus;26
3.1.2;1.1.2 Gottes Offenbarung im Wort;29
3.1.3;1.1.3 Gottes Offenbarung in seiner Schöpfung;36
3.1.3.1;1.1.3.1 Gotteserkenntnis aus der Erfahrungswelt;36
3.1.3.2;1.1.3.2 Gotteserkenntnis in den Religionen;41
3.1.3.3;1.1.3.3 Gotteserkenntnis aus dem Denken;45
3.1.3.4;1.1.3.4 Wahrheitsgehalt und Bedeutung natürlicher Gotteserkenntnis;50
3.1.4;1.1.4 Der dreieinige Gott und die missionarische Dimension der Offenbarung;573.2;1.2 Die Heilige Schrift als Grundlage der Theologie;61
3.2.1;1.2.1 Die Entstehung der Bibel94;61
3.2.1.1;1.2.1.1 Das Werden des Alten Testaments;62
3.2.1.2;1.2.1.2 Die Entstehung des Neuen Testaments;64
3.2.2;1.2.2 Die Bedeutung des biblischen Kanons;65
3.2.2.1;1.2.2.1 Wer schuf den Kanon der Bibel?97;66
3.2.2.2;1.2.2.2 Die Maßstäbe bei der Kanonsfestlegung;67
3.2.2.3;1.2.2.3 Das Festhalten am Alten Testament;67
3.2.3;1.2.3 Die Bedeutung der Bibel in der Geschichte der Kirche;68
3.2.3.1;1.2.3.1 Die Zeit bis zur Reformation;68
3.2.3.2;1.2.3.2 Das reformatorische Schriftverständnis;69
3.2.3.3;1.2.3.3 Die Entwicklung der nachreformatorischen Zeit;70
3.2.3.4;1.2.3.4 Die Bibel bei Wesley und im frühen Methodismus;71
3.2.3.5;1.2.3.5 Die Herausforderung der historisch-kritischen Exegese106;73
3.2.3.6;1.2.3.6 Modelle heutigen Schriftverständnisses;76
3.2.4;1.2.4 Die Bibel - Gottes Wort im Menschenwort;79
3.2.4.1;1.2.4.1 Der Selbsterweis der biblischen Botschaft;79
3.2.4.2;1.2.4.2 Gottes Reden im Wort der Bibel;80
3.2.4.3;1.2.4.3 Die menschliche Seite der biblischen Botschaft;82
3.3;1.3 Methodistische Glaubenslehre als Theologie für die Praxis;83
3.3.1;1.3.1 Grundsätze methodistischer Schriftauslegung;84
3.3.2;1.3.2 Wege lebendiger Lehrbildung;87
3.3.3;1.3.3 Die richtungweisenden Dokumente;89
3.3.4;1.3.4 Grundlinien einer evangelisch-methodistischen Theologie;93
4;2 Universales Heil oder Gottes Liebe zu seiner Welt;98
4.1;2.1 Gottes Zuwendung in seinem schöpferischen Handeln;99
4.1.1;2.1.1 Gottes Zuwendung in der Erschaffung der Welt;100
4.1.2;2.1.2 Gottes Zuwendung in der Erschaffung seines Ebenbildes;108
4.1.2.1;2.1.2.1 Der Mensch als Frage nach sich selbst;109
4.1.2.2;2.1.2.2 Der Mensch als Ebenbild Gottes;113
4.1.2.3;2.1.2.3 Der Mensch als Person;117
4.1.3;2.1.3 Gottes Zuwendung in seinem erhaltenden Schaffen;122
4.1.3.1;2.1.3.1 Gottes Schöpfermacht;122
4.1.3.2;2.1.3.2 Gottes Vorsehung;124
4.1.3.3;2.1.3.3 Gottes Güte und die Erfahrung von Leid;127
4.2;2.2 Gottes Zuwendung in seinem versöhnenden Handeln;134
4.2.1;2.2.1 Die Sünde und ihre Folgen;135
4.2.1.1;2.2.1.1 Die Allgemeinheit der Sünde von Anfang an;135
4.2.1.2;2.2.1.2 Die Sünde als Tat;144
4.2.1.3;2.2.1.3 Sünde und Gesetz;149
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4.2.2.1;2.2.2.1 Gottes Treue zur Schöpfung und zur Menschheit;170
4.2.2.2;2.2.2.2 Gottes Treue zu Israel;172
4.2.2.3;2.2.2.3 Der Bund des Gesetzes und der Bund der Gnade;174
4.2.2.4;2.2.2.4 Bund und Bundesschluß in der methodistischen Tradition;182
4.2.3;2.2.3 Die Versöhnung der Welt in Christus;186
4.2.3.1;2.2.3.1 Leben aus Gottes Willen;188
4.2.3.2;2.2.3.2 Sterben für die Feinde;196
4.2.3.3;2.2.3.3 Auferweckt, um Gottes Frieden zum Sieg zu führen;204
4.2.4;2.2.4 Botschafter der Versöhnung;209
4.3;2.3 Gottes Zuwendung in seinem erneuernden Handeln;214
4.3.1;2.3.1 Das Wirken des Geistes in der Welt;215
4.3.2;2.3.2 Die Erneuerung des Menschen durch Gottes Geist;220
4.3.2.1;2.3.2.1 Die grundsätzliche Erneuerung durch Gott;224
4.3.2.2;2.3.2.2 Die Erneuerung des Verhältnisses zu Gott;225
4.3.2.3;