Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 43,90 €
  • Broschiertes Buch

Wie beeinflussen Räume unser Verhalten, wie steuern sie Lern- und Erfahrungsprozesse? Und was läßt sich an gestalteten Räumen ablesen über die Erbauer und Nutzer dieser Räume? Was ist grundsätzlich auszusagen über das Verhältnis von Mensch und Raum, und welche Rolle spielt die Erfahrung der Zeit hierbei? Diesen Fragen aus der pädagogischen Anthropologie geht die Autorin unter Einbeziehung philosophischer Betrachtungen nach. Anhand von vier Raumbeispielen, die als Erfahrungsfelder verstanden werden, stellt sich der kommunikative Prozeß von Mensch und Raum exemplarisch dar. So werden…mehr

Produktbeschreibung
Wie beeinflussen Räume unser Verhalten, wie steuern sie Lern- und Erfahrungsprozesse? Und was läßt sich an gestalteten Räumen ablesen über die Erbauer und Nutzer dieser Räume? Was ist grundsätzlich auszusagen über das Verhältnis von Mensch und Raum, und welche Rolle spielt die Erfahrung der Zeit hierbei? Diesen Fragen aus der pädagogischen Anthropologie geht die Autorin unter Einbeziehung philosophischer Betrachtungen nach. Anhand von vier Raumbeispielen, die als Erfahrungsfelder verstanden werden, stellt sich der kommunikative Prozeß von Mensch und Raum exemplarisch dar. So werden vorgestellt: der mittelalterliche Klosterplan von St. Gallen, ein Museumsdorf im Elsaß, eine École Maternelle in Nizza und der Gartenraum als "Magister vitae". Werden mögliche Folgerungen hieraus übertragen auf einen Entwurf von Schulraum und Lernzeit, so entsteht das Bild einer Schule, die sich in Abhebung einer reinen "Paukanstalt" als "Stätte der Anthropogenese" versteht.
Autorenporträt
Die Autorin: Cornelia Rehle, Jahrgang 1955, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Grundschuldidaktik an der Universität Augsburg. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften und dem Ablegen der Ersten und Zweiten Lehramtsprüfung sowie der Magisterprüfung im Fach Pädagogik war die Autorin zunächst mehrere Jahre als Grundschul- und Praktikumslehrerin tätig. Seit 1994 ist sie in der universitären Ausbildung von LehramtstudentInnen beschäftigt; Promotion 1997.