19,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Anhand von Bildbeispielen und begleitenden Texten gewährt die vielseitige Künstlerin und Autorin Brigitte Thonhauser-Merk anlässlich ihres 80. Geburtstages Einblicke in ihre künstlerische Welt. Die Wahl des Mottos nach einem Ausspruch von Paul Klee "Kunst ist ein Schöpfungsgleichnis" weist darauf hin, dass es ihr darin um mehr geht als um die Präsentation ihres vielseitigen Werkes über einige Jahrzehnte wie in einem Kunstkatalog, nämlich um die Eröffnung einer beglückenden geistigen Dimension und die Verantwortung des Künstlers im Umgang mit seinem Talent. In ihrem künstlerischen…mehr

Produktbeschreibung
Anhand von Bildbeispielen und begleitenden Texten gewährt die vielseitige Künstlerin und Autorin Brigitte Thonhauser-Merk anlässlich ihres 80. Geburtstages Einblicke in ihre künstlerische Welt. Die Wahl des Mottos nach einem Ausspruch von Paul Klee "Kunst ist ein Schöpfungsgleichnis" weist darauf hin, dass es ihr darin um mehr geht als um die Präsentation ihres vielseitigen Werkes über einige Jahrzehnte wie in einem Kunstkatalog, nämlich um die Eröffnung einer beglückenden geistigen Dimension und die Verantwortung des Künstlers im Umgang mit seinem Talent. In ihrem künstlerischen Entwicklungsprozess ist ein buntes Spektrum der unterschiedlichsten Techniken und Stilrichtungen zu entdecken, die von einer unbändigen schöpferischen Kraft bestimmt sind und eine Einheit in der Vielfalt bilden, wobei ihre Bilder im Sinne von Eugène Delacroix "Ein Fest für die Augen" sein wollen. Abgerundet durch Zitate einiger berühmter Künstler ist das Buch insgesamt eine Ermutigung, unabhängig vom Alter ein Leben in schöpferischer Kraft zu leben und damit die Menschen zu beschenken.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
1943 in Wien geboren, künstlerische Inspirationen in zahlreichen Aufenthalten in Frankreich, verheiratet seit 1965, vier erwachsene Kinder, seit mehr als 40 Jahren in Perchtoldsdorf ansässig, Gartenliebhaberin, Mitbegründerin der Firma Thonhauser Gmbh damals in Perchtoldsdorf, nach der Pensionierung Wiederaufnahme der künstlerischen Tätigkeit, mehrere Malkurse an der künstlerischen Volkshochschule Lazarettgasse, 1090 Wien, über 120 Ausstellungen im In- und Ausland, zahlreiche internationale Kunstpreise, mit 71 Jahren Abschluss des Studiums der Romanistik und Kunstgeschichte an der Universität Wien, Buchübersetzungen- und Illustrationen. Schließlich hat sie selbst die "Lust am Fabulieren" gefunden und begonnen Kurzgeschichten zu schreiben.