30,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

In einer Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs plante die Werkgruppe Graz im Jahre 1965 die Terrassenhaussiedlung in Graz-St. Peter, die zwischen 1972 und 1978 gebaut wurde. Die Planer - Mitglieder der avantgardistischen Künstlervereinigung Forum Stadtpark - wandten sich gegen das verfestigte System des Wohnbaus, das von monotoner Gestaltung und Zersiedelung durch Einfamilienhäuser geprägt war. Sie vertraten den utopischen Anspruch einer Beteiligung der Bewohner_innen am Planungsprozess, der seine bauliche Entsprechung in einer strukturalistischen Grundstruktur mit anpassbaren Wohneinheiten…mehr

Produktbeschreibung
In einer Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs plante die Werkgruppe Graz im Jahre 1965 die Terrassenhaussiedlung in Graz-St. Peter, die zwischen 1972 und 1978 gebaut wurde. Die Planer - Mitglieder der avantgardistischen Künstlervereinigung Forum Stadtpark - wandten sich gegen das verfestigte System des Wohnbaus, das von monotoner Gestaltung und Zersiedelung durch Einfamilienhäuser geprägt war. Sie vertraten den utopischen Anspruch einer Beteiligung der Bewohner_innen am Planungsprozess, der seine bauliche Entsprechung in einer strukturalistischen Grundstruktur mit anpassbaren Wohneinheiten findet. Internationale Anerkennung erlangte die Siedlung, die sich in vier terrassierten Blöcken aus Sichtbeton am Grazer Stadtrand erhebt, durch ihre brutalistische und skulpturale Erscheinung.
Gelebte Utopie liefert erstmals eine Sammlung von architekturhistorischen und -kritischen Texten über die Siedlung, gibt Einblicke in die Lebenswelten der Bewohner_innen und ist angereichert mit Originalskizzen, -plänen und -fotografien sowie künstlerischen Projekten.

Autorenporträt
Eugen Gross is an architect, author, and amateur actor. He was professor at the Graz Ortweinschule and a founding member of Werkgruppe Graz, an architects' collective that completed almost a hundred projects both within Austria and elsewhere between 1959 and 1989. The terraced housing estate in Graz-St. Peter is their largest project. Andrea Jany is an architect and researcher. Following her training at the Bauhaus Universität in Weimar, Virginia Tech, Stanford University, and TU Graz, she gained ten years of project management experience in planning and held a postdoctoral research and teaching post at Stanford University. She now teaches and conducts research in the field of residential construction.
Rezensionen
"Die Publikation "Gelebte Utopie" liefert erstmals eine Sammlung von architekturhistorischen und -kritischen Texten über die Siedlung, gibt Einblicke in die Lebenswelten der Bewohnenden und ist angereichert mit Originalskizzen, -plänen und -fotografien sowie mit künstlerischen Projekten." (Modulor, 02/2023)