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Die "Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt" (Humboldt) geschieht in der Gattung des Bildungs- und Entwicklungsromans im Medium dessen, was im II. Teil dieser pädagogischen Studien "Bildungsmächte" genannt wird: Weil sie mehr als didaktische Stoffe sind, "ergreifend" ebenso, wie sie "ergriffen" werden müssen. Sie machen Pädagogik als Vermittlungsgeschehen aus und sind ihm doch vorgelagert in ihrem Charakter als Widerfahrnis. Dennoch wird bei allen Einzelthemen der Anschluß gesucht sowohl an den jeweiligen bildungstheoretischen Reflexionsstand wie auch an die pädagogische Praxis. Dabei bleibt…mehr

Produktbeschreibung
Die "Verknüpfung unseres Ichs mit der Welt" (Humboldt) geschieht in der Gattung des Bildungs- und Entwicklungsromans im Medium dessen, was im II. Teil dieser pädagogischen Studien "Bildungsmächte" genannt wird: Weil sie mehr als didaktische Stoffe sind, "ergreifend" ebenso, wie sie "ergriffen" werden müssen. Sie machen Pädagogik als Vermittlungsgeschehen aus und sind ihm doch vorgelagert in ihrem Charakter als Widerfahrnis. Dennoch wird bei allen Einzelthemen der Anschluß gesucht sowohl an den jeweiligen bildungstheoretischen Reflexionsstand wie auch an die pädagogische Praxis. Dabei bleibt das Grundanliegen gewahrt, die relevanten Romantexte als regulative Ideen zu betrachten. So versucht auch dieser Band mit literaturhermeneutischen Methoden einen Beitrag zu leisten zu dem, was heute in vielfältiger Weise an Biographieforschung und "Biographie-Arbeit" geleistet wird.
Autorenporträt
Der Autor: Paul Ludwig Sauer, geboren 1930 in Fulda, lehrte bis 1992 als Professor für Sprache und Literatur und Allgemeine Pädagogik an der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland, vorher u.a. an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Teil I (Figuren und Strukturen) dieser auf drei Bände veranschlagten Untersuchung erschien 2000 (ISBN 3-631-35380-4); davor, 1996, im gleichen Verlag: Gottesvernunft. Mensch und Geschichte im Blick auf Thomas Manns «Joseph und seine Brüder».