Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den Bildungsmächten (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind - infolge ihres "Geleitet-seins". Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und…mehr
Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den Bildungsmächten (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind - infolge ihres "Geleitet-seins". Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und sozialphilosophische Einmischung in den derzeitigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Der Autor: Paul Ludwig Sauer, war in den vierzig Jahren seiner aktiven pädagogischen und sozialpädagogischen Berufstätigkeit je zur Hälfte der Zeit Lehrer und Hochschullehrer. Die beiden vorausgehenden Teile von Geleitete Leben kamen 2000 und 2002 heraus. 1996 erschien im gleichen Verlag: Gottesvernunft. Mensch und Geschichte im Blick auf Thomas Manns 'Joseph und seine Brüder'.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Epische Texte als Didaxe betrachtet - Die Erziehergestalten - "Umgang" als Einheit von Personen und Mitteln - Humanismus - Inhalt oder Handlungskompetenz? - "Literalität" und Literaturkanon - Die dialektische Funktion einer Romangattung.
Aus dem Inhalt : Epische Texte als Didaxe betrachtet - Die Erziehergestalten - "Umgang" als Einheit von Personen und Mitteln - Humanismus - Inhalt oder Handlungskompetenz? - "Literalität" und Literaturkanon - Die dialektische Funktion einer Romangattung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826