115,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser qualitativ angelegten Pilotstudie wird im Dialog mit erfahrenen Pflegeeltern untersucht, welche Qualitätskriterien für die Pflegekinderhilfe sich aus der Sicht der Pflegeeltern entwickeln lassen. Aus der Fülle an empirischem Material werden von der Autorin vier ausführliche Portraits von typischen Pflegefamilienarrangements dargestellt. In diesen Portraits werden die Pflegefamilien in ihren Lebensentwürfen und vor allem in ihrem konkreten Handeln und Erleben lebendig. Weiterhin werden von der Autorin wesentliche Themen, die in allen Pflegefamilien bedeutsam sind, aufgezeigt. Die…mehr

Produktbeschreibung
In dieser qualitativ angelegten Pilotstudie wird im Dialog mit erfahrenen Pflegeeltern untersucht, welche Qualitätskriterien für die Pflegekinderhilfe sich aus der Sicht der Pflegeeltern entwickeln lassen. Aus der Fülle an empirischem Material werden von der Autorin vier ausführliche Portraits von typischen Pflegefamilienarrangements dargestellt. In diesen Portraits werden die Pflegefamilien in ihren Lebensentwürfen und vor allem in ihrem konkreten Handeln und Erleben lebendig. Weiterhin werden von der Autorin wesentliche Themen, die in allen Pflegefamilien bedeutsam sind, aufgezeigt. Die Konstruktion von Elternschaft (als Pflegeeltern) und damit als Familie ist eines der bedeutsamsten und spannungsgeladensten Themen. Das Buch richtet sich besonders an Soziale Fachkräfte aus den Hilfen zur Erziehung. Durch die Fülle an Material können sie Ihre Perspektive wechseln, um somit Pflegekinder und ihre Familien wirkungsvoller zu unterstützen. Lesenswert ist dieses Buch, insbesondere dieFalldarstellungen, für Politiker und Juristen, die in und für die Pflegekinderhilfe wirken sowie für Interessierte aus Wissenschaft und Medien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Carmen Thiele, Dr. phil.: Studium Philosophie (HU Berlin), Sozialarbeit (ASFH Berlin), Promotion Soziologie (FU Berlin); Pflegefamilie seit 1990, ehrenamtlich im Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V., Referentin im PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V.