Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 2, Universität Koblenz-Landau (Kulturwissenschaften/Ethik), Veranstaltung: Ethik/Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit es Menschen gibt, machen sie sich Gedanken über das gelingende Leben. Welche Faktoren spielen eine tragende Rolle, welche sind beeinflussbar, welche nicht? Was ist Lebenskunst? Und in welchem Zusammenhang steht hier die philosophische Lebenskunst zum gelingenden Leben? Viele Menschen sind auf der Suche dem Sinn des Lebens und oft startet die Reflexion über den Zweck des Daseins in der Pubertät und taucht immer dann auf, wenn die Zeiten nicht so rosig sind, insbesondere den melancholischen. Dann fühlt sich der Betroffene vielleicht orientierungslos wie Dante im ersten Gesang der Göttlichen Komödie: "Auf der Hälfte des Weges unseres Lebens fand ich mich in einem finsteren Wald wieder, denn der gerade Weg war verloren.". Der verstorbene Dichter Vergil nimmt sich Dante an und führt ihn durch das Inferno auf den Läuterungsberg.Ich möchte den o. g. Fragen nachgehen, sie mit Hilfe philosophischer Werke untersuchen und der nebulösen Silhouette eines gelungenen Lebens eine Kontur geben.Hier orientiere ich mich vorwiegend an den Überlegungen des Philosophen Wilhelm Schmid, der sich der Lebenskunstphilosophie angenommen hat und diese Arbeit als wegweisender Vergil begleiten wird. Gelegentlich werden verschiedene Philosophen bzw. Wissenschaftler aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu Wort kommen, um eine Mehrperspektivität zu dieser Thematik gerecht zu werden. Das erste Kapitel versucht sich daran, verschiedene Varianten des Glücks zu definieren, auf die im folgenden immer wieder zurückgegriffen wird. Die Einführung des Schulfaches "Glück" vor einigen Jahren wird anschließend thematisiert, um dann den Fokus auf die Vorbedingungen für ein gelingendes Leben zu legen. Im Folgenden möchte diese Arbeit den "Meißel" an den rohen Stein der philosophischen Lebenskunst ansetzen und ihre Formen sichtbar machen, die theoretischen Begriffe und die praktischen geistigen Haltungen an die Oberfläche bringen. Als letzten großen Punkt wird der Terminus des Sinns konturiert, um in einem resümierenden Schlusswort diese Arbeit abzuschließen.
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