Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Gelsenkirchen, die einstige Stadt der 1.000 Feuer , kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich aus dem zunächst dünn besiedelten Gebiet eine der wichtigsten Metropolen des Ruhrgebiets. Der Name Gelsenkirchen ist bis heute untrennbar mit den zahlreichen Zechen verbunden, in denen bis zum Jahr 2000 Steinkohle gefördert wurde. Der renommierte Heimatforscher und Autor Hubert Kurowski nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit und Gegenwart seiner Heimatstadt. Die direkte Gegenüberstellung von 44 bislang…mehr

Produktbeschreibung
Gelsenkirchen, die einstige Stadt der 1.000 Feuer , kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Im Zuge der Industrialisierung entwickelte sich aus dem zunächst dünn besiedelten Gebiet eine der wichtigsten Metropolen des Ruhrgebiets. Der Name Gelsenkirchen ist bis heute untrennbar mit den zahlreichen Zechen verbunden, in denen bis zum Jahr 2000 Steinkohle gefördert wurde.
Der renommierte Heimatforscher und Autor Hubert Kurowski nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit und Gegenwart seiner Heimatstadt. Die direkte Gegenüberstellung von 44 bislang weitgehend unveröffentlichten historischen Aufnahmen mit aktuellen Ansichten veranschaulicht den Wandel der Stadt zwischen dem 19. und dem 21. Jahrhundert. Die faszinierenden Bilder aus privaten Sammlungen sorgen für ein Wiedersehen mit dem alten Hauptbahnhof, dem einstigen Rathaus, dem Freibad Grimberg, dem Schalker Markt, den vielen Zechen und zahlreichen anderen Orten, die teilweise nochheute im Stadtbild gegenwärtig sind und dokumentieren die Entwicklung Gelsenkirchens bis in heutige Tage.
Dieser Bildband lädt dazu ein, sich an längst vergessene Zeiten zu erinnern und spannende Vergleiche zwischen früher und heute zu ziehen.