Vorwort1. Vorbemerkung2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion3. Einstiege - so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase4. Was Einstiege leisten sollen5. Praxisbeispiele5. 1 Einstiege zur Festigung des Gelernten5. 2 Der Einstieg als Reflexion des Unterrichtsgeschehens5. 3 Einstieg mit kontroversen Quellen5. 4 Einstieg mit diachronen Vergleichen5. 5 Einstieg mit synchronen Vergleichen5. 6 Provokation als Einstieg5. 7 Weckung der Neugier5. 8 Einstieg via Konfrontation der Schüler mit einem aktuellen Tagesereignis bzw. mit einem Alltagsphänomen5. 9 Das Nachwirken geschichtlicher Ereignisse als Einstieg5. 10 Einstieg unter Anknüpfung an aktuelle Kontroversen in der Gesellschaft5. 11 Einstieg als Brainstorming5. 12 Ein besonderes Ereignis, ein spektakulärer, aktueller "Fall" als Einstieg5. 13 Einstieg in spielerischer Form5. 14 Interview/Befragung als Einstieg5. 15 Eine Phantasiereise als Einstieg45. 16 Ein Feature als Einstieg5. 17 Eine Demonstration/ein Experiment als Einstieg5. 18 Einstiege, die aus dem Zufall heraus geboren werden5. 19 Erkundung bzw. "Lokaltermin" als Einstieg5. 20 Eine Stadtrallye als Einstieg6. Zusammenfassung7. Anmerkungen8. Bibliographie9. Index der Themenbeispiele