44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Negativ wahrgenommene Einsamkeitsgefühle bei der Arbeit können chronischen Stress, physische und psychische Erkrankungen und Verhaltensänderungen für Betroffene bedeuten. Für Unternehmen sind im ungünstigsten Fall ein schlechtes Unternehmensklima, hoher Krankenstand und wirtschaftliche Einbußen die Folge. Das Phänomen "Einsamkeit in der Arbeitswelt" samt seiner Erscheinungsformen und Auswirkungen auf Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Wirtschaft hat in den letzten Jahren eine zunehmend bedeutende Rolle in Wissenschaft und Forschung eingenommen. Im Verständnis und alltäglichen Routinen von…mehr

Produktbeschreibung
Negativ wahrgenommene Einsamkeitsgefühle bei der Arbeit können chronischen Stress, physische und psychische Erkrankungen und Verhaltensänderungen für Betroffene bedeuten. Für Unternehmen sind im ungünstigsten Fall ein schlechtes Unternehmensklima, hoher Krankenstand und wirtschaftliche Einbußen die Folge. Das Phänomen "Einsamkeit in der Arbeitswelt" samt seiner Erscheinungsformen und Auswirkungen auf Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Wirtschaft hat in den letzten Jahren eine zunehmend bedeutende Rolle in Wissenschaft und Forschung eingenommen. Im Verständnis und alltäglichen Routinen von Unternehmen und Wirtschaft herrschen jedoch noch vorwiegend Unwissenheit, Ratlosigkeit sowie Ignoranz vor.Eine mögliche Auflösung des Dilemmas findet an der Schnittstelle von Arbeit und Freizeit statt. Neben wissenschaftlich basierten Fakten zeigt die Autorin verschiedene Lösungsansätze, die sich insbesondere auf die Bereiche "Betriebliches Gesundheitsmanagement" und "Eventmanagement" stützen.Intensive Recherchen sowie zahlreiche Interviews mit Unternehmern, Führungskräften und Betroffenen vermitteln interessante Einblicke und bilden einen Beitrag zur Aufklärung, Enttabuisierung und Entstigmatisierung von Einsamkeitsgefühlen in der Arbeitswelt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Laura D. Wittneben, geb. 1996, hat nach einer Ausbildung zur Tourismuskauffrau den bundesweit einzigartigen Internationalen Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaft, B.A. in Bremen absolviert. Zurzeit lebt sie in Österreich und studiert Sports, Culture & Event Management, M.A.. Vor und während der Studienzeiten lebte die Autorin jeweils mehrere Monate in Hawaii, New York und Stavanger. Ihr Faible für wissenschaftliches Arbeiten, persönliche Erfahrungen in der Arbeitswelt und nicht zuletzt die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Laura D. Wittneben dazu bewegt, sich mit dem Thema ¿Einsamkeit in der Arbeitswelt¿ auseinanderzusetzen.