Kinder und Jugendliche kommen heute mit neuen Lernbedürfnissen in die Schule, die sich aufgrund veränderter Lebenssituationen weiter ausdifferenzieren. Ein Lernen im Gleichschritt entspricht diesem sozialen Wandel immer weniger. Lehrerlnnen benötigen daher Unterrichtskonzepte, die sowohl individuelle als auch gemeinsame Lernerfahrungen ermöglichen. Ein solches Konzept ist der Projektunterricht. Besonders in Integrationsklassen und im gemeinsamen Unterricht kommt dem Projektunterricht eine zentrale Rolle zu. Projekte bieten Lernerfahrungen an, die sich zugleich auf einen gemeinsamen Lerngegenstand und auf die individuellen Lernvoraussetzungen beziehen. Über den Unterricht hinaus liefert das Projektlernen die Basis für die organisatorische Entwicklung hin zu einer integrationsfähigen Schule. Neben vielen Handreichungen zur Vorbereitung, Planung und Organisation von Projektunterricht enthält dieser Band zahlreiche Praxisbeispiele von alltagsnahen Unterrichtsprojekten. Eine Bibliographie listet weitere Projekte aus verschiedenen Organisationsformen und zu unterschiedlichen Lernbereichen auf.