Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Begründet im Sinken des finanziellen Spielraumes der Gemeinden und im zunehmenden Qualitätsbewusstsein der Bürger steigt die Nachfrage nach neuen Wegen der Leistungserbringung bzw. der Verbesserung von Leis tungen. Das New Public Management hat durch seine Einführung in einen Großteil der Gemeinden eine positive Entwicklung der Lage hinsichtlich Kunden- und Bürgerorientierung und Verbesserung der Leistungen erbracht. Vor allem die Wettbewerbsorientierung öffnet dabei Kommunalverwaltungen für neue Ansichten. Sie wird durch Vergleiche mit dem privaten Sektor oder anderen öffentlichen Verwaltungen in die eigene Organisation implementiert. Der Ablauf eines Wettbewerbsprozesses und dessen kritische Erfolgsfaktoren werden dargestellt. Weiterhin werden die verschiedenen Möglichkeiten, wie Informationen erhoben werden können, beleuchtet. Das Buch richtet sich an Führungsverantwortliche von Kommunen, Politiker und alle Personen, die sich über die Möglichkeiten der Kommunalen Zusammenarbeit informieren wollen.
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