Durch die immer komplexer werdenden Aufgaben der Schulen steht nicht mehr ausschließlich die Wissensvermittlung im Vordergrund. Die Klassen werden immer homogener, Schulen haben neben dem Bildungsauftrag auch einen Erziehungsauftrag. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Verankerung von sozialem Lernen und der Entwicklung einer guten Konfliktkultur an Schulen. Dazu braucht es das Bewußtsein aller Beteiligten, dass dies sinnvoll ist, sowohl bei der Schulleitung und den LehrerInnen als auch bei den Eltern und SchülerInnen. Dies erfordert Bereitschaft und Engagement von allen. Evaluationsstudien und die Aussagen der befragten Experten lassen darauf schließen, dass durch eine ständige Weiterentwicklung des sozialen Lernens und der Konfliktkultur das Lernklima an der Schule verbessert werden kann und sich auf den Erfolg von SchülerInnen und LehrerInnen positiv auswirkt. Im theoretschen Teil werden drei Modelle von sozialem Kompetenztraining vorgestellt. Das "Mehr-Ebenen-Konzept" von Olweus, das "Wiener Soziale Kompetenztraining" von Spiel, Moira und Strohmeier und "Von der Klasse zum Team" von Schumschal.