Kooperationen sind schon seit vielen Jahren von zentraler Bedeutung für Unternehmen. Der Wettbewerb wird, im Besonderen durch die Globalisierung, immer intensiver. Heutzutage werden Konsumenten einer Informationsflut und zahlreichen Angeboten zu kleinen Preisen ausgesetzt. Die Unternehmen möchten ihre Kunden binden, um dauerhaft einen möglichst hohen Umsatz zu generieren. Der Weg zum Ziel ist die Kundenzufriedenheit, die sich zum Schlüsselwort im Marketing entwickelt hat. Um den neuen Anforderungen in den konkurrenzstarken Märkten gerecht zu werden, hat das Marketing in den letzten Jahren Kooperationen als Instrument für sich entdeckt. In den meisten Unternehmen gibt es keine genauen Herangehensweisen, Regeln sowie notwendige systematische Arbeitschritte, die durchgeführt werden, um den Erfolg von Kooperationen sicherzustellen. Den meisten Unternehmen ist bewusst, dass Kooperationen sehr erfolgreich sein können, doch der richtige Ansatz zur Gestaltung und Entwicklung fehlt größtenteils. In dieser Arbeit werden einzelne Phasen erläutert, die vor, während und nach einer Kooperation beachtet werden müssen, um mit Partnerschaftsarbeit erfolgreich zu sein.