Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,26 €
  • Broschiertes Buch

Im Januar 1980 verabschiedete die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland den Synodalbeschluss Zur Erneuerung des Verhälnisses von Christen und Juden. Durch die Neubestimmung des Verhätnisses von Christen und Juden markierte dieser Synodalbeschluss einen tiefen Einschnitt für die evangelische Theologie und das Selbstverständnis der Kirche. Das Bemühen um Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden führt in die Mitte unseres christlichen Glaubens. Mit dem Symposium "Gemeinsame Bibel - Gemeinsame Sendung" hat die EKiR nach 25 Jahren an diesen bedeutenden Beschluss erinnert,…mehr

Produktbeschreibung
Im Januar 1980 verabschiedete die Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland den Synodalbeschluss Zur Erneuerung des Verhälnisses von Christen und Juden. Durch die Neubestimmung des Verhätnisses von Christen und Juden markierte dieser Synodalbeschluss einen tiefen Einschnitt für die evangelische Theologie und das Selbstverständnis der Kirche. Das Bemühen um Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden führt in die Mitte unseres christlichen Glaubens. Mit dem Symposium "Gemeinsame Bibel - Gemeinsame Sendung" hat die EKiR nach 25 Jahren an diesen bedeutenden Beschluss erinnert, ihn bekräftigt und seine Folgerungen für die Gegenwart gewürdigt. Die Kirchliche Hochschule Wuppertal hatte ihrerseits im Vorfeld dieses Symposions eine Ringvorlesung zu diesem Thema durchgeführt.
Autorenporträt
Siegfried Kreuzer ist Professor Emeritus für Altes Testament und Biblische Archäologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal. 2011 bis 2022 war er Herausgeber des Journal of Septuagint and Cognate Studies (JSCS).