Petra Gehrmann
Gemeinsamer Unterricht ¿ Fortschritt an Humanität und Demokratie
Literaturanalyse und Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern zur Theorie und Praxis der Integration von Menschen mit Behinderungen
Petra Gehrmann
Gemeinsamer Unterricht ¿ Fortschritt an Humanität und Demokratie
Literaturanalyse und Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern zur Theorie und Praxis der Integration von Menschen mit Behinderungen
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Das Buch leistet zweierlei: Es arbeitet die Vorzüge der Gruppendiskussion in der Einstellungsforschung heraus und es bringt z.T. überraschende Ergebnisse zum Demokratie- und Humanitätsverständnis von Lehrenden, die Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam unterrichten.
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Das Buch leistet zweierlei:
Es arbeitet die Vorzüge der Gruppendiskussion in der Einstellungsforschung heraus und es bringt z.T. überraschende Ergebnisse zum Demokratie- und Humanitätsverständnis von Lehrenden, die Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam unterrichten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Es arbeitet die Vorzüge der Gruppendiskussion in der Einstellungsforschung heraus und es bringt z.T. überraschende Ergebnisse zum Demokratie- und Humanitätsverständnis von Lehrenden, die Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam unterrichten.
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Produktdetails
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- Forschung Erziehungswissenschaft 84
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85023212, 978-3-8100-2701-6
- 2001
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783810027016
- ISBN-10: 3810027014
- Artikelnr.: 08641362
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Forschung Erziehungswissenschaft 84
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 85023212, 978-3-8100-2701-6
- 2001
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2001
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783810027016
- ISBN-10: 3810027014
- Artikelnr.: 08641362
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1. Einleitung.- A Gemeinsamer Unterricht im Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 2. Gemeinsamer Unterricht im. Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 2.1 Politisierung der Pädagogik und Pädagogisierung der Politik.- 2.1.1 Ausdifferenzierung pädagogischer Positionen durch den Zuwachs an Kommunikationsmöglichkeiten während der Französischen Revolution.- 2.1.2 Erziehungs- und bildungspolitische Positionen während der Revolutionszeit.- 2.1.2.1 Mirabeau.- 2.1.2.2 Condorcet.- 2.1.2.3 Lepeletier.- 2.1.3 Zwischenbetrachtung.- 2.2 Bildungspolitische und fachwissenschaftliche Diskussionen: von additiver Integration zum Gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern.- 2.2.1 Diskussionsstand der 70er Jahre.- 2.2.2 Diskussionsstand der 80er Jahre.- 2.2.3 Diskussionsstand der 90er Jahre.- 2.3 Zusammenfassung und Entwicklung von Fragestellungen zur Auswertung der Gruppendiskussionen.- 3. Humanität und Demokratie in Philosophie und Politikwissenschaft.- 3.1 Begriffsgeschichtliche Einordnung.- 3.1.1 Historische Grundbegriffe: Menschheit, Humanität, Humanismus.- 3.1.2 Historische Grundbegriffe: Politik und Demokratie.- 3.2 Zusammenfassung und Entwicklung von Fragestellungen zur Auswertung der Gruppendiskussionen.- B Qualitative Forschung und die Methode der Gruppendiskussion.- 4. Quantitative und/oder qualitative Sozialforschung.- 4.1 Zur Charakterisierung qualitativer Sozialforschung.- 4.2 Qualitative Sozialforschung in der Pädagogik.- 5. Gruppendiskussionsverfahren als Methode qualitativer Sozialforschung.- 5.1 Forschungstradition.- 5.1.1 USA.- 5.1.2 Deutschland.- 5.2 Definitionen.- 5.3 Verfahren der Geltungsbegründung.- 5.3.1 Bestätigbarkeit.- 5.3.2 Verläßlichkeit Revisionsfähigkeit.- 5.3.3 Validität Gültigkeit.- 5.3.3.1 Glaubwürdigkeit Authentizität.- 5.3.3.2 Übertragbarkeit Passung.- 5.3.4 Anwendung Handlungsorientierung.- 6. Forschungsdesign der Untersuchung.- 6.1 Auswahl der Gruppe(n) und der Teilnehmenden.- 6.2 Planung des Verlaufs der Gruppendiskussionen.- 6.2.1 Entscheidung über die Art und Weise der Diskussionsleitung.- 6.2.2 Auswahl und Präsentation der Gesprächsimpulse.- 6.3 Auswertung.- 6.3.1 Dokumentation der Daten.- 6.3.2 Verfahren der inhaltlichen Analyse.- C Auswertung der Gruppendiskussionen.- 7. Auswertung.- 7.1 Zusammenfassung der Diskussionsinhalte.- 7.1.1 GD 1: Wir erarbeiten uns die Impulse gemeinsam.- 7.1.1.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 1.- 7.1.2 GD 2: Eigentlich begrüßen wir die Veränderungen.- 7.1.2.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 2.- 7.1.3 GD 3: Wir wollen nichts besonderes tun.- 7.1.3.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 3.- 7.1.4 GD 4: Wir nutzen die Gelegenheit zum Austausch.- 7.1.4.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 4.- 7.2 Kategoriale Analyse.- 7.2.1 Vorgegebene Zielthemen.- 7.2.1.1 Sonderpädagogische Qualifikation und Bewußtseinsdisposition.- 7.2.1.2 Humanität, humanes Handeln, Fortschritt an Humanität.- 7.2.1.3 Demokratie, demokratisches Handeln, Fortschritt an Demokratie.- 7.2.2 Spontan entstandene Themenschwerpunkte.- 7.2.2.1 Veränderungen der Lehrerausbildung.- 7.2.2.2 Integration in der Sekundarstufe I und II.- 7.2.2.3 Normalitätskonzeptionen.- 7.2.2.4 Arbeitsblätter.- 8. Zusammenfassung und Reflexionen zum methodischen Vorgehen.- Verzeichnis der Abbildungen.
1. Einleitung.- A Gemeinsamer Unterricht im Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 2. Gemeinsamer Unterricht im. Zusammenhang mit Humanitäts- und Demokratievorstellungen.- 2.1 Politisierung der Pädagogik und Pädagogisierung der Politik.- 2.1.1 Ausdifferenzierung pädagogischer Positionen durch den Zuwachs an Kommunikationsmöglichkeiten während der Französischen Revolution.- 2.1.2 Erziehungs- und bildungspolitische Positionen während der Revolutionszeit.- 2.1.2.1 Mirabeau.- 2.1.2.2 Condorcet.- 2.1.2.3 Lepeletier.- 2.1.3 Zwischenbetrachtung.- 2.2 Bildungspolitische und fachwissenschaftliche Diskussionen: von additiver Integration zum Gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern.- 2.2.1 Diskussionsstand der 70er Jahre.- 2.2.2 Diskussionsstand der 80er Jahre.- 2.2.3 Diskussionsstand der 90er Jahre.- 2.3 Zusammenfassung und Entwicklung von Fragestellungen zur Auswertung der Gruppendiskussionen.- 3. Humanität und Demokratie in Philosophie und Politikwissenschaft.- 3.1 Begriffsgeschichtliche Einordnung.- 3.1.1 Historische Grundbegriffe: Menschheit, Humanität, Humanismus.- 3.1.2 Historische Grundbegriffe: Politik und Demokratie.- 3.2 Zusammenfassung und Entwicklung von Fragestellungen zur Auswertung der Gruppendiskussionen.- B Qualitative Forschung und die Methode der Gruppendiskussion.- 4. Quantitative und/oder qualitative Sozialforschung.- 4.1 Zur Charakterisierung qualitativer Sozialforschung.- 4.2 Qualitative Sozialforschung in der Pädagogik.- 5. Gruppendiskussionsverfahren als Methode qualitativer Sozialforschung.- 5.1 Forschungstradition.- 5.1.1 USA.- 5.1.2 Deutschland.- 5.2 Definitionen.- 5.3 Verfahren der Geltungsbegründung.- 5.3.1 Bestätigbarkeit.- 5.3.2 Verläßlichkeit Revisionsfähigkeit.- 5.3.3 Validität Gültigkeit.- 5.3.3.1 Glaubwürdigkeit Authentizität.- 5.3.3.2 Übertragbarkeit Passung.- 5.3.4 Anwendung Handlungsorientierung.- 6. Forschungsdesign der Untersuchung.- 6.1 Auswahl der Gruppe(n) und der Teilnehmenden.- 6.2 Planung des Verlaufs der Gruppendiskussionen.- 6.2.1 Entscheidung über die Art und Weise der Diskussionsleitung.- 6.2.2 Auswahl und Präsentation der Gesprächsimpulse.- 6.3 Auswertung.- 6.3.1 Dokumentation der Daten.- 6.3.2 Verfahren der inhaltlichen Analyse.- C Auswertung der Gruppendiskussionen.- 7. Auswertung.- 7.1 Zusammenfassung der Diskussionsinhalte.- 7.1.1 GD 1: Wir erarbeiten uns die Impulse gemeinsam.- 7.1.1.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 1.- 7.1.2 GD 2: Eigentlich begrüßen wir die Veränderungen.- 7.1.2.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 2.- 7.1.3 GD 3: Wir wollen nichts besonderes tun.- 7.1.3.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 3.- 7.1.4 GD 4: Wir nutzen die Gelegenheit zum Austausch.- 7.1.4.1 Übersicht: Gesprächsverlauf GD 4.- 7.2 Kategoriale Analyse.- 7.2.1 Vorgegebene Zielthemen.- 7.2.1.1 Sonderpädagogische Qualifikation und Bewußtseinsdisposition.- 7.2.1.2 Humanität, humanes Handeln, Fortschritt an Humanität.- 7.2.1.3 Demokratie, demokratisches Handeln, Fortschritt an Demokratie.- 7.2.2 Spontan entstandene Themenschwerpunkte.- 7.2.2.1 Veränderungen der Lehrerausbildung.- 7.2.2.2 Integration in der Sekundarstufe I und II.- 7.2.2.3 Normalitätskonzeptionen.- 7.2.2.4 Arbeitsblätter.- 8. Zusammenfassung und Reflexionen zum methodischen Vorgehen.- Verzeichnis der Abbildungen.