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Der Band beschreibt und analysiert den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis der Schulentwicklung einerseits und dem Ethos einer Schule andererseits. Die Bedeutung der Schule als Ort der Erziehung nimmt zu. Zu ihrem Auftrag sollen auch die Bildung der Persönlichkeit, Werteerziehung, die Ausbildung von Verantwortung und Solidarität sowie einer entsprechenden Handlungsfähigkeit gehören. Aus diesem Grund müssen Schulen auch Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen - genauer: Schulen müssen selbst Gemeinschaften sein, in denen ein mit anderen geteiltes Ethos erfahren und gepflegt werden kann. Mit…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beschreibt und analysiert den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis der Schulentwicklung einerseits und dem Ethos einer Schule andererseits. Die Bedeutung der Schule als Ort der Erziehung nimmt zu. Zu ihrem Auftrag sollen auch die Bildung der Persönlichkeit, Werteerziehung, die Ausbildung von Verantwortung und Solidarität sowie einer entsprechenden Handlungsfähigkeit gehören. Aus diesem Grund müssen Schulen auch Gemeinschaftserfahrungen ermöglichen - genauer: Schulen müssen selbst Gemeinschaften sein, in denen ein mit anderen geteiltes Ethos erfahren und gepflegt werden kann. Mit ausgewählten Schulplänen, Leitbildern, Schulprofilen und Ethos-Statements werden aufschlussreiche Fallbeispiele vorgestelltund diskutiert (Reformschulen, das Modell der Just Community Schools, Schulen in religiöser Trägerschaft).
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Hans-Ulrich Grunder ist Professor für Schulpädagogik, Leiter des Zentrums Schule als öffentlicher Erziehungsraum an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und Präsident der Leitungsgruppe des NFP 51.

Dr. theol. Friedrich Schweitzer, geb. 1954, ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen.