Die Arbeit versucht, das Phänomen der Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung näher zu bestimmen. Hierfür wird zum einen versucht, historische Formen von Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung unterschiedlichen Kategorien von Gemeinschaft zuzuordnen. Zum anderen wird nach Perspektiven heutiger gemeinschaftsorientierter Erwachsenenbildung, die sich dabei zugleich dem Ziel gesellschaftlicher Veränderung verpflichtet fühlt, gefragt. Hierfür werden auch Fragestellungen der modernen Soziologie und Politikwissenschaft sowie angloamerikanische Diskussionsstränge in die Untersuchung miteinbezogen.…mehr
Die Arbeit versucht, das Phänomen der Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung näher zu bestimmen. Hierfür wird zum einen versucht, historische Formen von Gemeinschaft in der deutschen Erwachsenenbildung unterschiedlichen Kategorien von Gemeinschaft zuzuordnen. Zum anderen wird nach Perspektiven heutiger gemeinschaftsorientierter Erwachsenenbildung, die sich dabei zugleich dem Ziel gesellschaftlicher Veränderung verpflichtet fühlt, gefragt. Hierfür werden auch Fragestellungen der modernen Soziologie und Politikwissenschaft sowie angloamerikanische Diskussionsstränge in die Untersuchung miteinbezogen.
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Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne 633
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Autorenporträt
Die Dissertation wurde von Prof. Peter Alheit an der Universität Bremen betreut. Der Autor ist DAAD-Lektor in Saratov/Rußland.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Methodologie des Gemeinschaftskonzepts: Begriffsgeschichte/Gemeinschaft in der Soziologie der 20er Jahre - Gemeinschaft in der Geschichte der dt. Erwachsenenbildung - Individualisierungskonzepte, Kommunitarismus und Community-Education und ihre Bedeutung für eine gemeinschaftsorientierte Erwachsenenbildung.
Aus dem Inhalt: Methodologie des Gemeinschaftskonzepts: Begriffsgeschichte/Gemeinschaft in der Soziologie der 20er Jahre - Gemeinschaft in der Geschichte der dt. Erwachsenenbildung - Individualisierungskonzepte, Kommunitarismus und Community-Education und ihre Bedeutung für eine gemeinschaftsorientierte Erwachsenenbildung.
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