49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Da traditionelle Formen der Gemeinschaft abgenommen haben, wenden sich Individuen zunehmend an ihren Arbeitsplatz, um ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu befriedigen. Dieses Buch untersucht die Bedingungen, unter denen Individuen in verschiedenen Arbeitsumgebungen Gemeinschaftsgefühle erleben und wie dies sowohl dem Individuum als auch dem Arbeitgeber zugute kommen kann. Besonderes Augenmerk wird auf kleine Teams und Arbeitsgruppen als primäre Orte des Gemeinschaftsgefühls in Organisationen gelegt. Für diesen Kontext wird ein deutsches Messinstrument entwickelt, das auf der Übersetzung und…mehr

Produktbeschreibung
Da traditionelle Formen der Gemeinschaft abgenommen haben, wenden sich Individuen zunehmend an ihren Arbeitsplatz, um ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit zu befriedigen. Dieses Buch untersucht die Bedingungen, unter denen Individuen in verschiedenen Arbeitsumgebungen Gemeinschaftsgefühle erleben und wie dies sowohl dem Individuum als auch dem Arbeitgeber zugute kommen kann. Besonderes Augenmerk wird auf kleine Teams und Arbeitsgruppen als primäre Orte des Gemeinschaftsgefühls in Organisationen gelegt. Für diesen Kontext wird ein deutsches Messinstrument entwickelt, das auf der Übersetzung und Pilotierung eines bestehenden Messinstruments basiert, das sich in der US-amerikanischen Community-Forschung psychometrisch bewährt hat. Das Ergebnis, die 8-item Brief Sense of Community Scale - German version (BSCS-G), kann von Forschern eingesetzt werden, um ihre Ergebnisse systematisch mit früheren Studien zu vergleichen und so zur Theoriebildung über Gemeinschaft beizutragen. Praktiker können das Instrument wegen seiner Kürze schätzen, da es eine schnelle und zuverlässige Diagnose des Gemeinschaftssinns bei ihren Mitarbeitern ermöglicht.
Autorenporträt
Jörg Wombacher, MRes BSc BA Ing.-Maître Dipl.-Betriebsökonom: Ist Dozent für Forschungsmethodik an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Community und Applied Social Psychology.