69,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens hängt heute maßgeblich davon ab, Kunden und andere Wertschöpfungspartner in das Innovationsmanagement zu integrieren. Von diesen Anspruchsgruppen geht auf Grund ihrer Produkterfahrung und ihres Produktverständnisses ein großes, oft noch nicht gehobenes Innovationspotenzial aus. Das Projekt GENIE (Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Softwareunternehmen) erforschte in diesem Zusammenhang über drei Jahre hinweg Wege, virtuelle Innovationscommunities im Internet systematisch gestalten, aufbauen und betreiben zu können. Im Mittelpunkt stand…mehr

Produktbeschreibung
Die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens hängt heute maßgeblich davon ab, Kunden und andere Wertschöpfungspartner in das Innovationsmanagement zu integrieren. Von diesen Anspruchsgruppen geht auf Grund ihrer Produkterfahrung und ihres Produktverständnisses ein großes, oft noch nicht gehobenes Innovationspotenzial aus. Das Projekt GENIE (Gemeinschaftsgestützte Innovationsentwicklung für Softwareunternehmen) erforschte in diesem Zusammenhang über drei Jahre hinweg Wege, virtuelle Innovationscommunities im Internet systematisch gestalten, aufbauen und betreiben zu können. Im Mittelpunkt stand dabei die Verbesserung der Innovationskraft von Softwareunternehmen durch die Integration von Kunden und anderen Wertschöpfungspartnern in die Innovationsentwicklung. Auf einer IT-basierten Internetplattform und in Offline-Settings werden durch die Community-Mitglieder gemeinschaftlich Innovationsideen generiert sowie kollaborativ weiterentwickelt. Dieser neuartige Ansatz eines gemeinschaftsgestützten Innovationsmanagements umfasst Modelle, Methoden und Werkzeuge für den Aufbau und das Management von Innovations-communities sowie zu deren Einbindung in den Innovationsprozess von Softwareunternehmen. Das Projekt bündelt die Kompetenz wichtiger Wissensträger aus der deutschen Wirtschaft und Wissenschaft in den relevanten Teilgebieten der Wirtschaftsinformatik und des Innovations- und Technologiemanagements. Durch die integrative Betrachtung von Technologie-, Pilotierungs- und Betreiber-Konzepten wurde auf Basis dreier Feldtests eine Reihe von über die Domäne der Softwareentwicklung hinaus übertragbaren Erkenntnissen erarbeitet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.