Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,80 €
  • Broschiertes Buch

"Was also kann der Leser erwarten? Vor allem Berichte und Kommentare über die wirtschaftliche Entwicklung der DDR, über gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Konzepte, über Debatten, die hierüber in der DDR geführt wurden. Auch über theoretische Debatten unter DDR-Ökonomen, die den theorie-ökonomisch nicht vorgebildeten Leser nicht überfordern werden. Über DDR-Lebensweise auch. Über Ursachen des politischen und wirtschaftlichen Versagens. Darüber, wie es jemandem erging und ergeht, der bewusster, überzeugter Parteigänger dieses Gemeinwesens DDR war. Es ist über weite Strecken eine…mehr

Produktbeschreibung
"Was also kann der Leser erwarten? Vor allem Berichte und Kommentare über die wirtschaftliche Entwicklung der DDR, über gesellschaftspolitische und wirtschaftspolitische Konzepte, über Debatten, die hierüber in der DDR geführt wurden. Auch über theoretische Debatten unter DDR-Ökonomen, die den theorie-ökonomisch nicht vorgebildeten Leser nicht überfordern werden. Über DDR-Lebensweise auch. Über Ursachen des politischen und wirtschaftlichen Versagens. Darüber, wie es jemandem erging und ergeht, der bewusster, überzeugter Parteigänger dieses Gemeinwesens DDR war.
Es ist über weite Strecken eine streitbare Schrift. Auch in Auseinandersetzung mit immer noch verengten Auffassungen mancher DDR-Aktivisten über Ursachen des Niedergangs. Und natürlich über Erklärungen des wirtschaftlichen 'Absturz Ost' nach der Wende.
Ich lag, seitdem ich wissenschaftlich arbeite, fast immer mit irgend jemandem im öffentlichen, publizistisch ausgetragenen Streit. Und war von Anfang an ganz in der Streitkultur befangen, wie sie von Marx, Engels, Lenin geschaffen worden war, und die in anderer sozialwissenschaftlicher Literatur nicht üblich ist: Dinge und Personen beim Namen nennend, polemisch, manchmal die Fragen zuspitzend. Eines nur kann ich versichern: Fairness im Umgang auch mit Widersachern war und ist für mich selbstverständlich. Auch über Kultur und Unarten von Meinungsstreit habe ich mich in diesem Bericht ausführlich geäußert." (Vorwort)