23,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Streitschrift gegen den Stillstand im österreichischen BildungssystemKatharina Werner weiß, wovon sie spricht: Sie kennt den Stillstand im österreichischen Bildungssystem aus zahlreichen Perspektiven: Pädagogin & Politikerin, Edupreneurin & Elternteil, Wissenschafterin & (Schul-)Buchhändlerin.Ein Stillstand, der verhaftet ist in zukunftsvergessenen, ideologiebelasteten Diskussionen, einem Drang zu Machterhalt und Kontrolle und dem scheinbar unüberwindbaren Föderalismus. Nur mit mutigen Schritten bekommen wir die Baustelle Bildung in den Griff. Es ist daher Zeit, Tacheles zu reden: Wie kommen…mehr

Produktbeschreibung
Streitschrift gegen den Stillstand im österreichischen BildungssystemKatharina Werner weiß, wovon sie spricht: Sie kennt den Stillstand im österreichischen Bildungssystem aus zahlreichen Perspektiven: Pädagogin & Politikerin, Edupreneurin & Elternteil, Wissenschafterin & (Schul-)Buchhändlerin.Ein Stillstand, der verhaftet ist in zukunftsvergessenen, ideologiebelasteten Diskussionen, einem Drang zu Machterhalt und Kontrolle und dem scheinbar unüberwindbaren Föderalismus. Nur mit mutigen Schritten bekommen wir die Baustelle Bildung in den Griff. Es ist daher Zeit, Tacheles zu reden: Wie kommen wir wirklich zu mehr Chancenfairness für unsere Kinder? Sind 14 Wochen Ferien und das Sitzenbleiben noch zeitgemäß? Kann man bei der Ganztagsschule auf Freiwilligkeit setzen? Warum brennt es in der Elementarpädagogik besonders? Und weshalb ist es nicht genug, das Problem mit Geld zu bewerfen? Wie befreien wir uns vom Kompetenzwirrwarr und bringen tatsächlich modernen Unterricht in unsere Klassenzimmer? Und: Kann Bildungspolitik allein die Migrationskrise lösen? Das Buch zur Bildung, das gefehlt hat, weil der Autorin Jammern nicht ausreicht, sondern sie konstruktive Vorschläge auf den Tisch legt, wie wir das System austricksen müssen, um die Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte endlich aus dem Stillstand zu befreien und sie fit für das Morgen zu machen.