Vor langer Zeit lebten einmal fünf Kinder in einer Stadt. Diese fünf waren Waisen. Eines Tages hörte ein König davon und beschloss die fünf zu sich in sein Schloss zu holen. Die Bewohner der Stadt sagten zu den Kindern, dass sie etwas für den König, ihren neuen Vater, vorbereiten sollten. Also
begannen sie. Eins der Kinder konnte sehr schön malen, und so beschloss das Mädchen, dem König ein Bild…mehrVor langer Zeit lebten einmal fünf Kinder in einer Stadt. Diese fünf waren Waisen. Eines Tages hörte ein König davon und beschloss die fünf zu sich in sein Schloss zu holen. Die Bewohner der Stadt sagten zu den Kindern, dass sie etwas für den König, ihren neuen Vater, vorbereiten sollten. Also begannen sie. Eins der Kinder konnte sehr schön malen, und so beschloss das Mädchen, dem König ein Bild zu malen. Ein weiteres Kind konnte sehr gut schnitzen, und begann sogleich ein schönes Pferdchen für den König zu schnitzen. Wieder ein anderes übte ihre schöne Stimme und konnte bald immer schöner singen. Das zweit letzte der Kinder konnte lesen und lernte fleißig, damit es den König mit seinem Wissen beieindrucken kann. Nur das jüngste der Geschwister konnte nichts und als es die Geschwister fragte ob sie inm etwas beibringen könnten winkten sie ab und meinten, dass sie keine Zeit hätten da sie etwas für den Köng üben müssten. Da war das Mädchen so traurig dass es, wie ansonsten jeden Tag, vor die Stadt mauern ging um die ankommenden zu begrüßen. Da kam eines tages ein Mann an. Dieser Mann sa eigentlich ganz normal aus. Das Mädchen fragte wie es dem Reisenden gehe und verorgte sein Pferd. Nch einer weile ging der Mann los um jemanden zu besuchen. Als er wieder kam, war er sehr enttäuscht und sagte das die Leute, die er besuchen wollte zu beschäftigt waren um ihn zu sehen. Da staunte das Mädchen. Wnn man wissen will wie es weiter geht muss man das Buch selber lesen.
Ein sehr schönes Buch mit viel hintergrund und gut zum weiterdenken. Sehr schöne Bilder. Es ist für jede Altersgruppe geeignet.