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»Alle sind gleichberechtigt«, sagen die Schüler_innen - ihre Alltagserfahrungen sagen etwas anderes. Geschlechtervorstellungen sind divers, Erkenntnisse darüber werden in der Schule vorwiegend aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven gewonnen. Julia Pierzina erweitert diese Zugänge und verschränkt sozialwissenschaftliche Datenerhebung mit designtheoretischen Interventionen. Dadurch identifiziert sie Artefakte, die das Rollenverständnis sowie die Kategorisierungsstrukturen von Jugendlichen beschreiben, und eröffnet so neue Handlungsfelder für Gestalter_innen im Forschungsgebiet Gender, Design und Schule. …mehr

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Produktbeschreibung
»Alle sind gleichberechtigt«, sagen die Schüler_innen - ihre Alltagserfahrungen sagen etwas anderes. Geschlechtervorstellungen sind divers, Erkenntnisse darüber werden in der Schule vorwiegend aus sozial- und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven gewonnen. Julia Pierzina erweitert diese Zugänge und verschränkt sozialwissenschaftliche Datenerhebung mit designtheoretischen Interventionen. Dadurch identifiziert sie Artefakte, die das Rollenverständnis sowie die Kategorisierungsstrukturen von Jugendlichen beschreiben, und eröffnet so neue Handlungsfelder für Gestalter_innen im Forschungsgebiet Gender, Design und Schule.
Autorenporträt
Julia Pierzina, geb. 1991, folgt ihrem starken Interesse an Geschlechtergerechtigkeit durch Designprozesse u.a. als Vorstandsmitglied des international Gender Design Networks. Seit 2016 arbeitet sie als Interventionsdesignerin beim K8 Institut für strategische Ästhetik und hält Vorträge zu sozialer Transformation durch Design. Nach dem Media-Art-&-Design-Studium in Saarbrücken und Aix-en-Provence verfasste sie ihre Doktorarbeit an der Hochschule der Bildenden Künste Saar.