Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
Herausgegeben:Grow, Joana; Roth, Anna Theresa;Mitarbeit:Wilm, Gianna; Leiß, Judith; Schwab, Ariane; Bleisch, Petra; Krauß, Jutta; Karoß, Sabine; Kißling, Magdalena; Neumeier, Mika; Theny, Christina; Thus
Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer
Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
Herausgegeben:Grow, Joana; Roth, Anna Theresa;Mitarbeit:Wilm, Gianna; Leiß, Judith; Schwab, Ariane; Bleisch, Petra; Krauß, Jutta; Karoß, Sabine; Kißling, Magdalena; Neumeier, Mika; Theny, Christina; Thus
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Genderforschung ist noch immer eine Leerstelle in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer. Hier setzt dieser Band an und vereint empirische und konzeptionelle Beiträge mit einem Fokus auf Re- und Dekonstruktion sowie Performativität von Geschlecht. Dabei diskutieren die Autor_innen in drei Teilen Unterrichtsmaterialien, das unterrichtliche Handeln von Schüler_innen und Lehrkräften sowie ein gendersensibles Lehramtsstudium.
- Resonanzen // Interventionen24,90 €
- Geschlechter in Un-Ordnung52,00 €
- Sexismus und Homophobie im Sport54,99 €
- Queer Girls in Class105,95 €
- Genderkompetenz und Schulwelten39,99 €
- Robert BaarAllein unter Frauen59,99 €
- Critical Issues in Anti-Racist Research Methodologies43,10 €
-
-
-
- Produktdetails
- L'AGENda 13
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12165
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 146mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783847426646
- ISBN-10: 3847426648
- Artikelnr.: 66647086
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
- L'AGENda 13
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- Artikelnr. des Verlages: 12165
- Seitenzahl: 239
- Erscheinungstermin: 25. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 146mm x 14mm
- Gewicht: 315g
- ISBN-13: 9783847426646
- ISBN-10: 3847426648
- Artikelnr.: 66647086
- Herstellerkennzeichnung
- Verlag Barbara Budrich GmbH
- Stauffenbergstr. 7
- 51379 Leverkusen
- buch@budrich-unipress.de
- www.budrich-verlag.de
- +49 (02171) 7949150
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"
Einleitung
I. Material im Fokus
Magdalena Kißling, Maya Maria Neumeier (Deutsch)
"da war's dann so für mich klar, dass er auch ein Mädchen ist eigentlich". Zur Wirkungsästhetik genderorientierter Kinder- und Jugendliteratur im DeutschunterrichtSteven Schiemann, unter Mitarbeit von Jessica Schäffer (Musik)
Gendersensible piktorale Repräsentationen von Dirigent*innen und Komponist*innen in Musikschulbüchern der Sekundarstufe 1?
Joana Grow; Anna Theresa Roth (Musik)
Doing Gender im Musikschulbuch? Eine vergleichende Analyse von Musikschulbuchseiten zu Clara Schumann
Cristina Theny, Marion Thuswald (Kunst)
Gender: Behind the Scenes. Zur geschlechtertheoretischen Analyse eines Videos für den Kunstunterricht.
II. Unterricht im Fokus
Nicola Böhlke, Benjamin Andreas Zander (Sport)
Geschlecht im Sportunterricht - Sportdidaktische Perspektiven auf Geschlechterkonstruktionen im Zusammenhang von Körperlichkeit und Sexualität
Wilm, Gianna (Sport)
Körper, Dinge, situative Settings - Die Bedeutung der Materialität für Geschlechteraktualisierungen im Sportunterricht
Anna Theresa Roth, Joana Grow (Musik)
Zur Rolle von Gender für den Musikunterricht. Einblicke in Lehrer*innenhandeln bei der Beschäftigung mit Stereotypen im Musiktheater
Judith Leiß (Deutsch)
(Ent)Dramatisierung als Analyse-, Planungs- und Reflexionsinstrument für gendersensiblen Literaturunterricht
Ariane Schwab, Petra Bleisch (Deutsch)
Literarische Figuren jenseits der Norm: Ein interdisziplinärer Zugang zu einem ästhetisch gendersensiblen Unterricht aus der Literatur- und Ethikdidaktik
III. Lehramtsstudium im Fokus
Jutta Krauß, Sabine Karoß (Tanzpädagogik)
Gender Performances. Ästhetische Erfahrungen im vergeschlechtlichten Vollzug
Johanna Lea Korell (Französisch/Fremdsprachen)
Genderkompetenz in der universitären Lehramtsausbildung - eine empirische Untersuchung mit angehenden Französisch- und Spanischlehrkräften
Ayla Fedorchenko, Michaela Werkmann (Sport)
Diversität in Fachwissenschaft und Fachdidaktik neu denken - Anregungen aus dem Lehrprojekt "Rethinking Diversity: Sportunterricht jenseits von Strukturkategorien"