Die Energiewende stellt die räumliche Planung sowohl auf psychischer als auch auf sozialer Ebene vor neue Herausforderungen. Die Beiträger_innen loten aus, welche planungsbezogenen Potenziale die Geschlechterforschung zur Analyse und Gestaltung räumlicher Transformationsprozesse im Kontext der Energiewende bietet. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie sich die Kategorie Geschlecht zur Aufdeckung alltäglicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse nutzen lässt, die auch im Feld der Energiewende (re-)produziert werden. Empirische Befunde und analytische Zugänge der Geschlechterforschung eröffnen…mehr
Die Energiewende stellt die räumliche Planung sowohl auf psychischer als auch auf sozialer Ebene vor neue Herausforderungen. Die Beiträger_innen loten aus, welche planungsbezogenen Potenziale die Geschlechterforschung zur Analyse und Gestaltung räumlicher Transformationsprozesse im Kontext der Energiewende bietet. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie sich die Kategorie Geschlecht zur Aufdeckung alltäglicher Macht- und Herrschaftsverhältnisse nutzen lässt, die auch im Feld der Energiewende (re-)produziert werden. Empirische Befunde und analytische Zugänge der Geschlechterforschung eröffnen eine planungswissenschaftliche Heuristik für alle, die sich machtkritisch und gestaltend in die notwendige Transformation heutiger Energiesysteme einbringen wollen.
Produktdetails
Produktdetails
Kritische Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung 2
Tanja Mölders (Prof. Dr.) ist Professorin für Umweltplanung und Transformation an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie promovierte an der Universität Lüneburg, studierte dort Umweltwissenschaften und habilitierte sich 2018 für das Lehrgebiet Nachhaltigkeitswissenschaft. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind raumbezogene Transformation und Planung, Geschlechterverhältnisse und Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Natur- und Geschlechterverhältnisse.
Janina Dannenberg (Dr.) arbeitet im DFG-Projekt »Analyse- und Gestaltpotenziale der Geschlechterforschung für räumliche Transformationsprozesse der Energiewende« an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sie promovierte mit einer Arbeit zu sozial-ökologischer Krise und kollektivem Landeigentum und studierte Umweltwissenschaften in Lüneburg und Manila. Ihre Schwerpunkte im Bereich nachhaltigkeitsbezogene Konflikte liegen nicht nur auf der Energiewende, sondern auch auf verschiedenen Land- und Ressourcen-Konflikten, insbesondere in den Philippinen.
Theresa Herdlitschka (M.A.) promoviert am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig zu Macht und Narrativen in der Umweltgovernance. Sie studierte Sozialwissenschaften und Soziologie und forschte im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes an der ARL - Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft zu Analyse- und Gestaltpotenzialen der Geschlechterforschung für räumliche Transformationsprozesse der Energiewende.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826