In der aktuellen Zeit stehen Organisationen und Unternehmen täglich vor der Herausforderung die Komplexität der menschlichen Vielfalt in den laufenden Managementprozessen zu integrieren. Dabei ist es wichtig die Gleichheit und im selben Moment die Vielfalt der Akteure zu erkennen. Diese Anforderungen greifen auf alle Unternehmen immer stärker zu, die ihr Potenzial zu einer komplexen offenen Organisation weiterentwickeln wollen. Dafür müssen diese aufgrund der sich stetig erneuernden Informations- und Kommunikationstechnologien neue Innovationen aufgreifen. In diesem Sinne befähigt die Perspektive des Gender Mainstreaming und Diversity Management die Prozesse des organisationalen Lernens in einer Form der Individualität im Rahmen lebenslangen Lernens und in einer ganzheitlichen bzw. gesammelten Gestalt zu verstehen, in der Wechselbeziehung der verschiedenen Ebenen einer Unternehmenskultur. Diese Herausforderung muss aus der Perspektive erfolgen, die die Praxis des Managements als ein komplexes Gebiet in konstanter Rückkoppelung mit dem Wandel globaler Wettbewerbsfähigkeit versteht.