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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,3, Universität Potsdam (Professur für Geschlechtersoziologie), Veranstaltung: Seminar: Feminismus Kritik und Intervention, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Bitte berücksichtigen Sie beim Lesen, dass diese Hausarbeit im Sommer 2011 entstand. Für etwaige Neuerungen und Veränderungen innerhalb der universitären Strukturen der Universität Potsdam kann keine Gewähr gegeben werden. Vielmehr ist die Ihnen vorliegende Hausarbeit eine Momentaufnahme über bisher Erreichtes. , Abstract: An…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,3, Universität Potsdam (Professur für Geschlechtersoziologie), Veranstaltung: Seminar: Feminismus Kritik und Intervention, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Bitte berücksichtigen Sie beim Lesen, dass diese Hausarbeit im Sommer 2011 entstand. Für etwaige Neuerungen und Veränderungen innerhalb der universitären Strukturen der Universität Potsdam kann keine Gewähr gegeben werden. Vielmehr ist die Ihnen vorliegende Hausarbeit eine Momentaufnahme über bisher Erreichtes. , Abstract: An deutschen Hochschulen wird versucht das Gender Mainstreaming-Konzept einzusetzen, um ein geschlechtergerechtes Lernen und Lehren zu implementieren. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, wie sieht eine solche Implementierung realpolitisch aus? Wer gibt die Vorgaben für ein Gender Mainstreaming an deutschen Hochschulen? Welchen Nutzen erhofft sich eine deutsche Universität, wenn sie das Konzept anwendet? Gibt es eine Diskrepanz zwischen Vorhaben und Umsetzung? Und allem voran: In wessen Munde befindet sich das Konzept eigentlich? Wer sind die Akteure und Akteurinnen, die ein Gender Mainstreaming an deutschen Hochschulen verfolgen? Welche Rolle spielen Lehrende und Studierende dabei, wenn sie eigennützig in das universitäre System eintreten, welches Gender Mainstreaming praktiziert? Diese Fragen möchte ich im Folgenden anhand des Fallbeispiels der brandenburgischen Universität Potsdam erörtern und dokumentieren, welche Maßnahmen bisher ergriffen wurden und kritisch analysieren, welches Potenzial noch ausgeschöpft werden könnte.
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