44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Jeder Mensch gehört, bedingt durch die Dichotomie der Variable Geschlecht, entweder der Gruppe der Frauen oder der der Männer an. Diese Kategorisierung sowie Differenzierung nach männlichem oder weiblichem Geschlecht spielt bei den meisten Einordnungen, Schemata oder Entscheidungen eine sehr wichtige Rolle. Unterschiede zeigen sich auch im Konsumverhalten der Geschlechter, worauf das Marketing hier insbesondere das Männermarketing Einfluss nehmen muss. Dem biologischen, entweder femininen oder maskulinen Geschlecht, steht die Geschlechtsrollenidentität oder auch das 'soziale Geschlecht'…mehr

Produktbeschreibung
Jeder Mensch gehört, bedingt durch die Dichotomie der Variable Geschlecht, entweder der Gruppe der Frauen oder der der Männer an. Diese Kategorisierung sowie Differenzierung nach männlichem oder weiblichem Geschlecht spielt bei den meisten Einordnungen, Schemata oder Entscheidungen eine sehr wichtige Rolle. Unterschiede zeigen sich auch im Konsumverhalten der Geschlechter, worauf das Marketing hier insbesondere das Männermarketing Einfluss nehmen muss.
Dem biologischen, entweder femininen oder maskulinen Geschlecht, steht die Geschlechtsrollenidentität oder auch das 'soziale Geschlecht' gegenüber, bei dem nach neuesten Forschungsergebnissen keine starren Unterscheidungen zwischen den Geschlechtern vorgenommen werden können. Dennoch wird deutlich, dass durch die Sozialisation geschlechtsspezifisches Verhalten erlernt wird und sich zu Einstellungen und Präferenzen entwickelt, die wiederum Einfluss auf das Verhalten haben. So sind durch die Sozialisation bestimmte Geschlechtsstereotype entstanden, die Auswirkungen auf das Verhalten allgemein und in der Markt- bzw. Konsumsituation im Besonderen haben und somit ein spezielles Männermarketing erforderlich machen.
Autorenporträt
Markus Kutscha wurde 1981 in Berlin geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Berlin schloss der Autor Ende des Jahres 2006 mit dem akademischen Grad des Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen erfolgreich ab. Bereits während seines Studiums in London von 2004 - 2005 mit dem Schwerpunkt Marketing faszinierte ihn die konsumentengerechte Marktbetrachtung der Werbeindustrie. Bei seinem beruflichen Start mit Tätigkeit als Berater in der Privatwirtschaft und spätestens seit Beginn seiner Selbstständigkeit im Jahre 2009 ist die Thematik der zielgruppenorientierten Konsumansprache wieder in den Fokus seiner Arbeit gerückt.