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Klassische Medien wie Rundfunk, Film und Fernsehen sind ebenso wie die Neuen Medien Internet oder Computerspiele längst Gegenstand der Geschlechterforschung. Dieses Lehrbuch macht mit Begriffen, Theorien und Problemen des Feldes vertraut und befähigt Studierende, dies auf aktuelle Phänomene anzuwenden. Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen den spezifischen Ertrag der Geschlechterforschung für die Medien- und Kommunikationswissenschaften.Klassische Medien wie Rundfunk, Film und Fernsehen sind ebenso wie die Neuen Medien Internet oder Computerspiele längst Gegenstand der Geschlechterforschung.…mehr

Produktbeschreibung
Klassische Medien wie Rundfunk, Film und Fernsehen sind ebenso wie die Neuen Medien Internet oder Computerspiele längst Gegenstand der Geschlechterforschung. Dieses Lehrbuch macht mit Begriffen, Theorien und Problemen des Feldes vertraut und befähigt Studierende, dies auf aktuelle Phänomene anzuwenden. Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen den spezifischen Ertrag der Geschlechterforschung für die Medien- und Kommunikationswissenschaften.Klassische Medien wie Rundfunk, Film und Fernsehen sind ebenso wie die Neuen Medien Internet oder Computerspiele längst Gegenstand der Geschlechterforschung. Dieses Lehrbuch macht mit Begriffen, Theorien und Problemen des Feldes vertraut und befähigt Studierende, dies auf aktuelle Phänomene anzuwenden. Zahlreiche Fallbeispiele verdeutlichen den spezifischen Ertrag der Geschlechterforschung für die Medien- und Kommunikationswissenschaften.
Autorenporträt
Dr. phil. Tanja Maier ist Gastdozentin für Visuelle Kommunikation und Gender Studies an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Kultur, Methoden qualitativer Medienforschung, Cultural Studies sowie Gender Media Studies.

Univ.-Prof. Dr. phil. Margreth Lünenborg lehrt als Professorin für Journalistik am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Journalismusforschung, kommunikationswissenschaftliche Geschlechterforschung, Medien und Migration sowie kulturorientierte Medienforschung.