49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht die intersektionalen Darstellungen von Geschlecht und Sexualität in Bezug auf Lust und Fortpflanzung in spezifischen Werbespots in Bangladesch und packt die Verbindungen dieser Darstellungen mit den sozialen Beziehungen von Geschlecht und Sexualität aus, die von den dominanten Geschlechts- und Sexualitätsnormen und -diskursen sowie institutionellen Rahmenbedingungen beeinflusst werden. Die Studie trägt zu einem nuancierten Verständnis der Konstruktion von Lust in medialen Darstellungen bei. Während die bestehende Literatur über polarisierte Darstellungen und die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die intersektionalen Darstellungen von Geschlecht und Sexualität in Bezug auf Lust und Fortpflanzung in spezifischen Werbespots in Bangladesch und packt die Verbindungen dieser Darstellungen mit den sozialen Beziehungen von Geschlecht und Sexualität aus, die von den dominanten Geschlechts- und Sexualitätsnormen und -diskursen sowie institutionellen Rahmenbedingungen beeinflusst werden. Die Studie trägt zu einem nuancierten Verständnis der Konstruktion von Lust in medialen Darstellungen bei. Während die bestehende Literatur über polarisierte Darstellungen und die Objektivierung von Frauenkörpern in Bezug auf männliche sexuelle Lust reflektiert, zeigt die vorliegende Studie, dass das Bild nicht so eindeutig ist. Sie weist auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen hin, um ein ganzheitliches Verständnis der Komplexität von Geschlecht und Sexualität sowohl in gelebten Realitäten als auch in institutionellen Kontexten zu erlangen; weg von einer singulären Darstellung weiblicher Sexualität als passiv und fortpflanzungsfähig, die oft als die endgültige Geschichte weiblicher Sexualität betrachtet wurde.
Autorenporträt
Umme Busra Fateha Sultana (Máster en Estudios del Desarrollo, ISS) estudió Estudios de la Mujer y del Género en la Universidad de Dhaka, Bangladesh, y ahora es profesora de la misma. Ha publicado varios artículos en revistas nacionales e internacionales.