Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser…mehr
Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, im Alltag, in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren, um aktiv Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einfluss der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern vermittelt und zementiert Geschlechterstereotype. Unser Sprachgebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und damit unser Handeln. Lehrkräfte und Betreuungspersonen finden in diesem Band Anregungen, sich dieser Zusammenhänge bewusst zu werden und in Kita, Schule oder Universität einen gendersensiblen Umgang miteinander zu praktizieren.
Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.
Inhaltsangabe
Inhalt7Vorwort13Dank151. Einleitung171.1 Einige Fakten171.2 Verhalten von Frauen und Männern211.3 Begriffe241.4 Leitgedanken241.5 Aufbau261.6 Zusammenfassung271.7 Forschungsaufgaben271.8 Literatur282. Geschichte292.1 Begriffe292.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte302.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache342.4 Feministische Sprachkritik382.5 Zusammenfassung442.6 Literatur453. Theorien473.1 Anfänge473.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik473.3 Diversität - Gender und doing gender503.4 Dekonstruktion - undoing gender533.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit543.6 Abgrenzungen583.7 Zusammenfassung593.8 Forschungsaufgaben603.9 Literatur614. Sprache und Denken634.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 634.2 Sprache, Macht, Manipulation654.3 Sprachliche Diskriminierung694.4 Zusammenfassung704.5 Literatur705. Gender und Sprachsystem735.1 Geschichte735.2 Markierung735.3 Probleme745.3.1 Asymmetrien745.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien785.4 Alternativen805.5 Strategien des Widerstands805.6 Zusammenfassung825.7 Forschungsaufgaben825.8 Literatur836. Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln856.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien856.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache866.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen866.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen916.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse926.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren936.4 Auswirkungen956.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene956.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft976.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen996.6 Zusammenfassung996.7 Forschungsaufgaben1006.8 Literatur1017. Stereotype1037.1 Begriff1037.2 Beispiele1077.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?1077.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?1097.4.1 Die Rolle des Elternhauses1127.4.2 Die Rolle der Schule1137.4.3 Medien1147.5 Gefahren1147.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen1147.5.2 Stereotypbedrohung1177.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?1197.6 Abbau von Stereotypen1207.7 Zusammenfassung1217.8 Forschungsaufgaben1227.9 Literatur1238. Neurobiologie1258.1 Hormone1278.2 Gehirn1318.3 Kognition1358.4 Evolutionärer Ansatz1388.4.1 Spielverhalten1398.4.2 Partnerwahl1408.4.3 Dominanz und Empathie1408.5 Zusammenfassung1428.6 Forschungsaufgaben1438.7 Literatur1439. Linguistische Gesprächsforschung1459.1 Rolle der Interaktion1459.2 Gesprächsforschung1469.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern1499.3.1 Erste Studien1499.3.2 Kritik1519.4 Fazit1609.5 Zusammenfassung1619.6 Forschungsaufgaben1629.7 Literatur16310. Genderentwicklung16510.1 Geschlechtsidentität16510.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder16910.3 Verhalten der Erwachsenen17110.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen17210.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen17510.6 Der Einfluss Gleichaltriger17710.7 Weitere Faktoren17710.8 Zusammenfassung17810.9 Forschungsaufgaben17910.10 Literatur17911. Medien18111.1 Wachsende Rolle der Massenmedien18111.2 Werbung18411.3 Fernsehen und Filme18711.4 Zeitung18911.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext18911.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen19211.5 Bilderbücher19511.6 Zusammenfassung19811.7 Forschungsaufgaben19811.8 Literatur19912. Schulbücher20112.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke20212.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften20812.3 Analyseaspekte21012.4 Zusammenfassung21212.5 Forschungsaufgaben21312.6 Literatur21313. Unterricht21513.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer21513.2 Historischer Hintergrund21713.3 Verhalten im Gespräch21713.4 Verhalten im Unterricht21913.5 Entdramatisierung22313.6 Erste Schritte22513.7 Zusammenfassung22713.8 Forschungsaufgaben22813.9 Literatur22914.
Inhalt7Vorwort13Dank151. Einleitung171.1 Einige Fakten171.2 Verhalten von Frauen und Männern211.3 Begriffe241.4 Leitgedanken241.5 Aufbau261.6 Zusammenfassung271.7 Forschungsaufgaben271.8 Literatur282. Geschichte292.1 Begriffe292.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte302.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache342.4 Feministische Sprachkritik382.5 Zusammenfassung442.6 Literatur453. Theorien473.1 Anfänge473.2 Defizit und Differenz - Feministische Linguistik473.3 Diversität - Gender und doing gender503.4 Dekonstruktion - undoing gender533.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit543.6 Abgrenzungen583.7 Zusammenfassung593.8 Forschungsaufgaben603.9 Literatur614. Sprache und Denken634.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese 634.2 Sprache, Macht, Manipulation654.3 Sprachliche Diskriminierung694.4 Zusammenfassung704.5 Literatur705. Gender und Sprachsystem735.1 Geschichte735.2 Markierung735.3 Probleme745.3.1 Asymmetrien745.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien785.4 Alternativen805.5 Strategien des Widerstands805.6 Zusammenfassung825.7 Forschungsaufgaben825.8 Literatur836. Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln856.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien856.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache866.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen866.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen916.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse926.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren936.4 Auswirkungen956.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene956.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft976.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen996.6 Zusammenfassung996.7 Forschungsaufgaben1006.8 Literatur1017. Stereotype1037.1 Begriff1037.2 Beispiele1077.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?1077.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?1097.4.1 Die Rolle des Elternhauses1127.4.2 Die Rolle der Schule1137.4.3 Medien1147.5 Gefahren1147.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen1147.5.2 Stereotypbedrohung1177.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?1197.6 Abbau von Stereotypen1207.7 Zusammenfassung1217.8 Forschungsaufgaben1227.9 Literatur1238. Neurobiologie1258.1 Hormone1278.2 Gehirn1318.3 Kognition1358.4 Evolutionärer Ansatz1388.4.1 Spielverhalten1398.4.2 Partnerwahl1408.4.3 Dominanz und Empathie1408.5 Zusammenfassung1428.6 Forschungsaufgaben1438.7 Literatur1439. Linguistische Gesprächsforschung1459.1 Rolle der Interaktion1459.2 Gesprächsforschung1469.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern1499.3.1 Erste Studien1499.3.2 Kritik1519.4 Fazit1609.5 Zusammenfassung1619.6 Forschungsaufgaben1629.7 Literatur16310. Genderentwicklung16510.1 Geschlechtsidentität16510.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder16910.3 Verhalten der Erwachsenen17110.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen17210.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen17510.6 Der Einfluss Gleichaltriger17710.7 Weitere Faktoren17710.8 Zusammenfassung17810.9 Forschungsaufgaben17910.10 Literatur17911. Medien18111.1 Wachsende Rolle der Massenmedien18111.2 Werbung18411.3 Fernsehen und Filme18711.4 Zeitung18911.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext18911.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen19211.5 Bilderbücher19511.6 Zusammenfassung19811.7 Forschungsaufgaben19811.8 Literatur19912. Schulbücher20112.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke20212.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften20812.3 Analyseaspekte21012.4 Zusammenfassung21212.5 Forschungsaufgaben21312.6 Literatur21313. Unterricht21513.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer21513.2 Historischer Hintergrund21713.3 Verhalten im Gespräch21713.4 Verhalten im Unterricht21913.5 Entdramatisierung22313.6 Erste Schritte22513.7 Zusammenfassung22713.8 Forschungsaufgaben22813.9 Literatur22914.
Rezensionen
Aus: socialnet - Gudrun Ehlert - 22.04.2021 [...] Fazit: Die Veröffentlichung leistet einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Auseinandersetzung um geschlechtergerechte Sprache. Durch die Aufbereitung von Studien, der Bündelung von Ergebnissen und Erklärungen, durch die zahlreichen Hinweise und Anregungen bietet das Lehrbuch für die Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen, für die Fort- und Weiterbildung sowie die Hochschullehre eine sehr gute Arbeitsgrundlage.
Aus: bibliomaniacs - Mai 2020 [...] Das Werk dient als Orientierung und fördert den konstruktiven Austausch
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497