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Simbabwe war seit seiner politischen Unabhängigkeit im Jahr 1980 stets bemüht, die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Dennoch haben nur wenige Frauen die Position einer Grundschulleiterin inne. Diese Studie wurde entwickelt, um Faktoren zu identifizieren und zu beschreiben, die für die anhaltende Unterrepräsentation von Frauen in der Grundschule in der Provinz Masvingo verantwortlich sind. Die Studie ergab, dass Lehrerinnen aufgrund des geringen Selbstwertgefühls und der mangelnden Unterstützung durch ihre Familien und das Bildungssystem keine Schulleitungsaufgaben wahrnahmen.…mehr

Produktbeschreibung
Simbabwe war seit seiner politischen Unabhängigkeit im Jahr 1980 stets bemüht, die Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Dennoch haben nur wenige Frauen die Position einer Grundschulleiterin inne. Diese Studie wurde entwickelt, um Faktoren zu identifizieren und zu beschreiben, die für die anhaltende Unterrepräsentation von Frauen in der Grundschule in der Provinz Masvingo verantwortlich sind. Die Studie ergab, dass Lehrerinnen aufgrund des geringen Selbstwertgefühls und der mangelnden Unterstützung durch ihre Familien und das Bildungssystem keine Schulleitungsaufgaben wahrnahmen. Andere tendierten dazu, ihre häuslichen Rollen auf Kosten ihres eigenen beruflichen Aufstiegs zu bevorzugen, und infolgedessen bewarben sich einige von ihnen nicht, als Anzeigen für die Schulleitung herauskamen. Die Befragten schlugen vor, dass die Politik der positiven Maßnahmen zusammen mit der Befähigung von Frauen möglicherweise dazu beitragen könnte, die Zahl der Frauen zu erhöhen, die eine Schulleitung übernehmen.
Autorenporträt
Owence Chabaya es consultor de desarrollo de la enseñanza académica en la Universidad de Fort Hare, Sudáfrica. Tiene un doctorado de Fort Hare. Su interés de investigación es el género y la educación y el desarrollo del personal académico. Tiene una amplia experiencia docente en escuelas y universidades de Zimbabwe y Sudáfrica.