37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wer an eine Führungskraft denkt, denkt (noch) an einen Mann. Frauen sind in wichtigen Managementpositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Dieses Buch zeigt auf, welche (unsichtbaren) Barrieren Frauen benachteiligen und dass diese ebenso für nicht-binäre Menschen und Männer, die sich in traditionellen Vorstellungen von Führung nicht wiederfinden, gelten. Es leistet einen Beitrag zum 5. Nachhaltigkeitsziel der UN (SDG 5, Geschlechtergleichheit), indem es auf Ungleichheiten hinweist und neue Wege aufzeigt. So diskutiert Brigitte Biehl Geschlechterstereotype und Rollenbilder sowie deren…mehr

Produktbeschreibung
Wer an eine Führungskraft denkt, denkt (noch) an einen Mann. Frauen sind in wichtigen Managementpositionen nach wie vor unterrepräsentiert. Dieses Buch zeigt auf, welche (unsichtbaren) Barrieren Frauen benachteiligen und dass diese ebenso für nicht-binäre Menschen und Männer, die sich in traditionellen Vorstellungen von Führung nicht wiederfinden, gelten. Es leistet einen Beitrag zum 5. Nachhaltigkeitsziel der UN (SDG 5, Geschlechtergleichheit), indem es auf Ungleichheiten hinweist und neue Wege aufzeigt.
So diskutiert Brigitte Biehl Geschlechterstereotype und Rollenbilder sowie deren Auswirkungen auf die Karriere. Da Führung nicht nur von der Position der Vorgesetzen abhängt, sondern auch von der Bereitschaft anderer Menschen, diesen zu folgen, betrachtet die Autorin auch die Wahrnehmung von Führungsstilen und Körpern sowie die Macht der Sprache.
Basierend auf Erkenntnissen aus der internationalen Managementforschung zeigt Brigitte Biehl Möglichkeiten für Führung jenseitsder etablierten Klischees auf und eröffnet Perspektiven für solidarisches und gemeinschaftliches Handeln.

Autorenporträt
Prof. Dr. Brigitte Biehl (Biehl-Missal) ist Professorin und Studiengangsleiterin B.A. Creative Industries Management und M.A. International Management Creative Leadership an der SRH Berlin University of Applied Sciences.  Sie ist Direktorin des hochschuleigenen Instituts für Weiterbildung IWK. Sie war Gastprofessorin für Gender und Queer Studies an der FernUniversität in Hagen und arbeitet dort am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Personalführung und Organisation, wo sie Co-Leiterin des Forschungsprojekts "Führung im Digitalen Raum: Chancen jenseits der Genderfalle" ist. Biehls Forschung verbindet die Bereiche Gender, Führung und Management und bezieht künstlerische und ästhetische Perspektiven mit ein. Sie hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie BWL studiert, arbeitete an verschiedenen britischen und deutschen Hochschulen und hält Seminare und Vorträge in verschiedenen Ländern der Welt. Ab Dezember 2023 ist sie AssociateEditor der Fachzeitschrift Gender, Work & Organization.