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Gesundheitskommunikation spielt bei der Aufklärung zu Prävention und Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle, damit die zu vermittelnden Botschaften ihre Zielgruppen erreichen können. In diesem Zusammenhang fanden Männer als Zielgruppe bislang wenig Beachtung, was ebenso auf Männergesundheit in Abgrenzung zu Frauengesundheit zutrifft. Wie Gesundheitskommunikation für Männer genderbasiert gestaltet werden sollte, ist die zentrale Frage in diesem Buch. Zunächst werden die Bereiche "Gesundheit und Prävention" beleuchtet, Daten zu Männergesundheit zusammengefasst und Gesundheitskommunikation…mehr

Produktbeschreibung
Gesundheitskommunikation spielt bei der Aufklärung zu Prävention und Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle, damit die zu vermittelnden Botschaften ihre Zielgruppen erreichen können. In diesem Zusammenhang fanden Männer als Zielgruppe bislang wenig Beachtung, was ebenso auf Männergesundheit in Abgrenzung zu Frauengesundheit zutrifft. Wie Gesundheitskommunikation für Männer genderbasiert gestaltet werden sollte, ist die zentrale Frage in diesem Buch. Zunächst werden die Bereiche "Gesundheit und Prävention" beleuchtet, Daten zu Männergesundheit zusammengefasst und Gesundheitskommunikation unter Genderaspekten betrachtet. Die Auswertung einer empirischen Studie gibt erste Antworten darauf, welche Präferenzen Männer hinsichtlich Instrumenten, Kanälen, Mediennutzungsverhalten, Gestaltung und Absendern von Gesundheitsinformationen haben. - Die Studie zu genderbasierter Gesundheitskommunikation für Männer war unter den vier Finalisten für den ersten "Forschungspreis Gender-Gesundheit"des Bundeskongress Gender-Gesundheit 2015.
Autorenporträt
Simone Widhalm, Medizinerin und Kommunikationswissenschaftlerin. Seit 1994 berät sie mit "Widhalm Gesundheitskommunikation", Düsseldorf, Unternehmen, Verbände und Organisationen. Sie ist aktives Mitglied in Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Arbeitskreisen sowie gefragte Expertin in Advisory-Boards zu Prävention.