59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Zahlreiche Forschungsarbeiten verschiedener Disziplinen beschäftigten sich bereits mit dem Problem der Gewalt gegen Frauen, insbesondere im häuslichen Bereich. In der Erwachsenenbildung hingegen findet dieser Themenkomplex bisher nur in sehr geringem Maße Erwähnung. In vorliegender Arbeit wird die Gewalt im Geschlechterverhältnis erstmals in Verknüpfung mit der Erwachsenenbildung aufgegriffen und die Möglichkeiten genderkritischer Bewusstseinsbildung zur Bekämpfung häuslicher Gewalt herausgestellt. Zum einen soll diese Arbeit ein grundlegendes Bewusstsein für die Problematik häuslicher Gewalt…mehr

Produktbeschreibung
Zahlreiche Forschungsarbeiten verschiedener Disziplinen beschäftigten sich bereits mit dem Problem der Gewalt gegen Frauen, insbesondere im häuslichen Bereich. In der Erwachsenenbildung hingegen findet dieser Themenkomplex bisher nur in sehr geringem Maße Erwähnung. In vorliegender Arbeit wird die Gewalt im Geschlechterverhältnis erstmals in Verknüpfung mit der Erwachsenenbildung aufgegriffen und die Möglichkeiten genderkritischer Bewusstseinsbildung zur Bekämpfung häuslicher Gewalt herausgestellt. Zum einen soll diese Arbeit ein grundlegendes Bewusstsein für die Problematik häuslicher Gewalt schaffen und auf unterschwellige, subtile Diskriminierungen von Frauen in der Gesellschaft aufmerksam machen. Außerdem wird auf die ungleiche Behandlung der Geschlechter hingewiesen, um den Blick auf Gewalt gegen Frauen auf allen Ebenen zu schärfen. Es wird heurausgearbeitet, inwiefern die Erwachsenenbildung mithilfe genderkritischer Bewusstseinsbildung zum Abbau häuslicher Gewalt beitragen kann. Es soll außerdem eine Sensibilisierung für Genderfragen in der Erwachsenenpädagogik stattfinden und der Stellenwert von Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Erwachsenenbildung verdeutlicht werden.
Autorenporträt
Jessica Joliet, Dipl.-Päd.: Studium der Erziehungswissenschaften im Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Bildungsberatung an der Universität Duisburg-Essen. Ehrenamtliche Mitarbeit im Dachverband der Frauenberatungsstellen NRW e. V. und der Frauenberatungsstelle Gladbeck e. V.. Derzeit in Elternzeit.