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Dass das Kaufverhalten von Frauen und Männern unterschiedlich ist, gilt als Allgemeinwissen. Einige Autoren führen die Unterschiede auf biologische Ursachen zurück. Andere mögliche Erklärungen sind unsere Entwicklungsgeschichte oder die Geschlechterkultur.Trotz des großen Interesses am Thema sind wissenschaftliche, systematische Abhandlungen selten. Um diesem Forschungsdefizit abzuhelfen, wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt. 150 Studenten wurden befragt, 237 Personen beim Kauf im Einzelhandel beobachtet und zahlreiche Expertengespräche geführt. Ziele der Studie waren die Bestätigung…mehr

Produktbeschreibung
Dass das Kaufverhalten von Frauen und Männern unterschiedlich ist, gilt als Allgemeinwissen. Einige Autoren führen die Unterschiede auf biologische Ursachen zurück. Andere mögliche Erklärungen sind unsere Entwicklungsgeschichte oder die Geschlechterkultur.Trotz des großen Interesses am Thema sind wissenschaftliche, systematische Abhandlungen selten. Um diesem Forschungsdefizit abzuhelfen, wurden mehrere Untersuchungen durchgeführt. 150 Studenten wurden befragt, 237 Personen beim Kauf im Einzelhandel beobachtet und zahlreiche Expertengespräche geführt. Ziele der Studie waren die Bestätigung oder Verwerfung der vermuteten Unterschiede und die Ableitung möglicher Maßnahmen für den Einzelhandel. Die Auswertungsergebnisse sprechen dafür, dass die Unterschiede weniger groß sind als angenommen, dass die Aussagen über das geschlechtsspezifische Kaufverhalten nach Warengruppe und Betriebstyp differenziert getroffen werden müssen und dass es letztlich Ziel sein muss, Kunden individuell zu betreuen. Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger im Handelsmarketing, an Wirtschaftswissenschaftler und Genderforscher sowie an Interessierte.
Autorenporträt
Joachim Hurth§Joachim Hurth ist Professor für Handelsbetriebslehre an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Er promovierte über die Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel und arbeitete beim Handelsunternehmen Globus. Im Jahr 2006 erschien sein Buch Angewandte Handelspsychologie - Käuferverhalten im Handel.