17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Veranstaltung: Musik und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Gendersensibilität im Musikunterricht. Dabei werden zunächst allgemein Begriffe wie ,,Sex¿, ,,Gender¿ und ,,doing gender¿ erklärt und voneinander abgegrenzt. Im Anschluss wird das Thema für den Unterricht in der Schule, am Beispiel des Musikunterrichts, eingegrenzt. Hier stehen vor allem die Lehrer*innen im Vordergrund, um einen Eindruck zu bekommen,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2,3, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, Veranstaltung: Musik und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit geht es um das Thema Gendersensibilität im Musikunterricht. Dabei werden zunächst allgemein Begriffe wie ,,Sex¿, ,,Gender¿ und ,,doing gender¿ erklärt und voneinander abgegrenzt. Im Anschluss wird das Thema für den Unterricht in der Schule, am Beispiel des Musikunterrichts, eingegrenzt. Hier stehen vor allem die Lehrer*innen im Vordergrund, um einen Eindruck zu bekommen, was genderstereotypische Vorstellungen von Lehrkräften sind und was diese für Auswirkungen auf die Schüler*innen und deren Entwicklung haben können. Um gendersensiblen (Musik-) Unterricht machen zu können, muss klar sein, wie Genderkompetenz von Lehrkräften aussieht und welche Stolpersteine es im Unterricht gibt, auf die man achten sollte. Dazu gibt es im Anschluss einen eigenen Unterrichtsentwurf als Beispiel für gendersensiblen Musikunterricht.