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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Geschlechteridentitäten in J. K. Rowlings "Harry Potter"-Reihe genauer untersucht werden. Hierfür wird zunächst eine kurze, theoretische Einführung in die Genderforschung formuliert und die zentralen Begriffe, die für die Untersuchungen dieser Hausarbeit von Belang sind, definiert. Anschließend soll eine quantitative Gegenüberstellung der beiden Geschlechter einen Überblick über ihre tatsächliche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit sollen die Geschlechteridentitäten in J. K. Rowlings "Harry Potter"-Reihe genauer untersucht werden. Hierfür wird zunächst eine kurze, theoretische Einführung in die Genderforschung formuliert und die zentralen Begriffe, die für die Untersuchungen dieser Hausarbeit von Belang sind, definiert. Anschließend soll eine quantitative Gegenüberstellung der beiden Geschlechter einen Überblick über ihre tatsächliche Verteilung innerhalb unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen geben. Schließlich wird mithilfe einer textnahen Analyse an konkreten Figuren beispielhaft untersucht, welche Geschlechterrollen sie im Einzelnen verkörpern und welche Bedeutung diesen Darstellungen im Kontext des Gesamtwerkes zukommt. Ziel dieser Studie ist es somit, die von Rowling dargestellte Gesellschaft kritisch zu beleuchten und dabei ungleiche Geschlechterverteilungen ebenso freizulegen, wie geschlechterspezifische Machtstrukturen. "The Harry Potter phenomenon has taken the world by storm, and in many ways the series appears to be responsible for a renaissance in reading for children all over the world, despite its competition from the supposedly more accessible forms of entertainment available on videos, television, or the internet." Grund für diesen beispiellosen Erfolg war unter anderem die Tatsache, dass J.K. Rowlings Romane verschiedene Genres in sich vereinen und den Lesern somit zahlreiche Anknüpfpunkte für eine Identifizierung bieten. Umso wichtiger ist es, dass es sich bei den dargestellten Figuren um starke Identifikationsfiguren für heranwachsende Mädchen und Jungen handelt, die erstrebenswerte Eigenschaften verkörpern. J.K. Rowling hat in ihrem detailreichen fiktiven Harry Potter-Universum nicht nur ein völlig neues Regierungs-, Schul- und Währungssystem erschaffen, sondern vor allem auch eine Vielzahl von individuellen Figuren, die unterschiedliche Interessen haben, unterschiedlichen Berufen nachgehen und ebenso unterschiedliche Frauen- und Männlichkeitsbilder präsentieren.