59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kirchenbücher sind die wichtigste genealogische Quelle zur Erstellung von Stammbäumen. Die Entwicklung der Computer-Genealogie hat den Zu-griff auf die genealogischen Daten revolutioniert. Durch eine Digitalisie-rung und Indizierung der Kirchenbücher und ihre Bereitstellung im Netz würden ortsübergreifende Namensrecherchen nach den Vorfahren vom heimischen PC aus zu jeder Zeit möglich werden. Eine Massendigitalisie-rung und -indizierung der Kirchenbücher übersteigt aber bei Weitem die Ressourcen eines kirchlichen Archivs. 2005/2006 wurde dem Landeskirch-lichen Archiv Stuttgart sowohl von der…mehr

Produktbeschreibung
Kirchenbücher sind die wichtigste genealogische Quelle zur Erstellung von Stammbäumen. Die Entwicklung der Computer-Genealogie hat den Zu-griff auf die genealogischen Daten revolutioniert. Durch eine Digitalisie-rung und Indizierung der Kirchenbücher und ihre Bereitstellung im Netz würden ortsübergreifende Namensrecherchen nach den Vorfahren vom heimischen PC aus zu jeder Zeit möglich werden. Eine Massendigitalisie-rung und -indizierung der Kirchenbücher übersteigt aber bei Weitem die Ressourcen eines kirchlichen Archivs. 2005/2006 wurde dem Landeskirch-lichen Archiv Stuttgart sowohl von der Genealogischen Gesellschaft von Utah, die den größten freien genealogischen Informationsdienst im Inter-net betreibt, als auch von MyFamily.com, Inc., dem größten kommerzi-ellen genealogischen Netzwerk im Internet, eine Kooperation zur Digitali-sierung und Indizierung der württembergischen Kirchenbücher angebo-ten. Die vorliegende Arbeit versucht aus der Sicht des Archivs Möglichkei-ten einerKooperation und Perspektiven für die Gestaltung des Dienstleis-tungsangebotes aufzuzeigen, die sich aus einer Zusammenarbeit mit die-sen Partnern ergeben könnten.
Autorenporträt
Studium der Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten München und Tübingen, seit 2001 im Archivdienst der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, 2002 Promotion im Fach Geschichte, von 2003 bis 2006 postgraduale berufsbegleitende Weiterbildung zum Diplom-Archivar an der Fachhochschule Potsdam.